ALLES GESPIELT

 

Desperados of Dice Town

Erst flüchten, dann überfallen

 

Man ist Gangsterboss in Dice Town und muss seine Desperados aus dem Gefängnis holen, repräsentiert durch doppelseitige Scheiben mit einer Seite „im Gefängnis“ - mit verschieden vielen Zahlen als Marker für die Schwierigkeit der Flucht, die höchste zeigt zu Beginn nach oben - und einer Seite „geflüchtet.

In seinem Zug würfelt man wie üblich bis zu drei Mal. Jedes Desperado-Resultat ermöglicht Aktionen für diesen Desperado in Kombination mit einem Aktions-Resultat; hat man mehrere Aktionssymbole gewürfelt, kann man sie auf einen oder mehrere Charaktere aufteilen, für ein Resultat The Lady + The Bad + 2x Aktion kann man z.B. jeweils zwei Aktionen mit einem der Charaktere oder je eine mit beiden machen. Eine Aktion mit einem Gangmitglied im Gefängnis dreht dessen Fluchtmarke auf die nächstniedrige Stufe; zeigen die Schlüssel nach oben, ist die Flucht gelungen und die Karte wird auf „geflüchtet“ umgedreht. Ein geflüchteter Desperado kann für jede seiner Aktionen den gleichen, nicht geflüchteten Desperado eines anderen Spielers um sein Geld erleichtern. „The Brain“ hat Spezialfähigkeiten statt anzugreifen. Für drei oder vier gleiche Symbole oder einen Wurf ohne Aktionssymbol zieht man Karten. Diese Karten spielt man zum auf der Karte angegebenen Zeitpunkt, auch mehrere auf einmal. Wer Bankrott geht, scheidet aus.

Wer es schafft, alle seine Desperados aus dem Gefängnis zu holen und in diesem Moment auch noch der reichste Boss zu sein, gewinnt sofort.

Nichts für Vorsichtige! Wer gewinnen will, muss auf Risiko würfeln und auch die Karten clever nutzen, um die Desperados freizubekommen und Beute zu machen, ohne Interaktion geht gar nichts.

 

Spieler: 2-4

Alter: 8+

Dauer: 25+

Autor: Bruno Cathala, Ludovic Maublanc 

Grafiker: Pieró

Preis: ca. 22 Euro

Verlag: Editions du Matagot 2014

Web: www.asmodee.de

Genre: Würfel

Zielgruppe: Für Familien

Version: fr

Regeln: en fr gr nl

Text im Spiel: ja

 

Kommentar:

Nur spannend, wenn man auf Risiko spielt

Tempo bei Desperado-Befreiung ist essentiell

Zeitpunkt des Kartennutzens kann entscheidend sein

 

Vergleichbar:

Dice Town, King of Tokyo

 

Andere Ausgaben:

Französisch/Holländisch und Griechisch

 

Zufall (rosa): 3

Taktik (türkis): 2

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0