ALLES GESPIELT
Desperados of Dice Town
Erst flüchten, dann überfallen
Man ist Gangsterboss in Dice Town und muss seine Desperados aus dem Gefängnis holen, repräsentiert durch doppelseitige Scheiben mit einer Seite „im Gefängnis“ - mit verschieden vielen Zahlen als Marker für die Schwierigkeit der Flucht, die höchste zeigt zu Beginn nach oben - und einer Seite „geflüchtet.
In seinem Zug würfelt man wie üblich bis zu drei Mal. Jedes Desperado-Resultat ermöglicht Aktionen für diesen Desperado in Kombination mit einem Aktions-Resultat; hat man mehrere Aktionssymbole gewürfelt, kann man sie auf einen oder mehrere Charaktere aufteilen, für ein Resultat The Lady + The Bad + 2x Aktion kann man z.B. jeweils zwei Aktionen mit einem der Charaktere oder je eine mit beiden machen. Eine Aktion mit einem Gangmitglied im Gefängnis dreht dessen Fluchtmarke auf die nächstniedrige Stufe; zeigen die Schlüssel nach oben, ist die Flucht gelungen und die Karte wird auf „geflüchtet“ umgedreht. Ein geflüchteter Desperado kann für jede seiner Aktionen den gleichen, nicht geflüchteten Desperado eines anderen Spielers um sein Geld erleichtern. „The Brain“ hat Spezialfähigkeiten statt anzugreifen. Für drei oder vier gleiche Symbole oder einen Wurf ohne Aktionssymbol zieht man Karten. Diese Karten spielt man zum auf der Karte angegebenen Zeitpunkt, auch mehrere auf einmal. Wer Bankrott geht, scheidet aus.
Wer es schafft, alle seine Desperados aus dem Gefängnis zu holen und in diesem Moment auch noch der reichste Boss zu sein, gewinnt sofort.
Nichts für Vorsichtige! Wer gewinnen will, muss auf Risiko würfeln und auch die Karten clever nutzen, um die Desperados freizubekommen und Beute zu machen, ohne Interaktion geht gar nichts.
Spieler: 2-4
Alter: 8+
Dauer: 25+
Autor: Bruno Cathala, Ludovic Maublanc
Grafiker: Pieró
Preis: ca. 22 Euro
Verlag: Editions du Matagot 2014
Web: www.asmodee.de
Genre: Würfel
Zielgruppe: Für Familien
Version: fr
Regeln: en fr gr nl
Text im Spiel: ja
Kommentar:
Nur spannend, wenn man auf Risiko spielt
Tempo bei Desperado-Befreiung ist essentiell
Zeitpunkt des Kartennutzens kann entscheidend sein
Vergleichbar:
Dice Town, King of Tokyo
Andere Ausgaben:
Französisch/Holländisch und Griechisch
Zufall (rosa): 3
Taktik (türkis): 2
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 3
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0