ALLES GESPIELT

 

Cyclades Hades

Hades oder Helden und Kreaturen

 

Man kontrolliert Sparta, Athen, Korinth, Theben oder Argos und nutzt Geld, Truppen und gute Beziehungen zu den Göttern für Prestige. Durch Bauen, intellektuellen Fortschritt oder Konflikte versucht man, als Erster zwei Metropolen zu besitzen. Man legt pro Runde mythologische Kreaturen aus, bestimmt die Hierarchie der Götter, hat Einkommen, opfert einem der Götter und führt Aktionen je nach verfügbaren Göttern und deren Hierarchie durch.

In Cyclades Hades herrscht Frieden auf den Inseln, doch man sagt dass Hades mit seiner Phalanx der Untoten und Geisterschiffen zurückkehren wird. Alle Stadtstaaten müssen in vier Modulen ihre Fähigkeiten beweisen, mächtige Helden zu rekrutieren und die Gunst der Götter zu erringen. Freies Einsetzen: Man bietet um die Startaufstellung und nutzt nur Material aus dem Grundspiel. Hades & Seine Untoten: In der Götterphase wirft man zwei Kampfwürfel für die Hadesleiste, mit Wert 9 kommt Hades ins Spiel, ersetzt einen der Götter und erlaubt einem Spieler Untote zu rekrutieren. Am Ende der Runde verschwindet Hades und die Leiste wird wieder auf 0 gesetzt. Helden & Kreaturen: Ein Held wird wie mythologische Kreaturen rekrutiert und bleibt solange er lebt und der Spieler die Kosten bezahlt. Göttliche Gunst – Ist Hades nicht im Spiel, zieht man eine Gunstkarte für den Gott über Apollo und bekommt mit dessen Gunst auch die zusätzliche Gunst; mit einer Priesterin kann man Kosten eines Helden bezahlen oder eine Kreatur noch eine Runde behalten.

Eine interessante und gut gemachte Erweiterung, die mit dem Bieten um die Startaufstellung und mit Hades das Spiel wesentlich konfliktbetonter macht.

 

Spieler: 2-5

Alter: 13+

Dauer: 90+

Autor: Bruno Cathala, Ludovic Maublanc

Grafik: Miguel Coimbra

Preis: ca. 30 Euro

Verlag: Editions du Matagot 2011

Web: www.de.asmodee.com

Genre: Erweiterung zum Aufbauspiel

Zielgruppe: Für Experten

Version: multi

Regeln: de en fr it nl

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Nur mit dem Grundspiel verwendbar

Vier verschiedene Module

Gebot um Startaufstellung und Hades machen Konflikte einfacher

 

Vergleichbar:

Cyclades

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 2

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 2

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 2

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0