Rettet Doktor Lucky

 

Diesmal muss Doktor Lucky vor dem Untergang eines unsinkbaren Schiffes gerettet werden.

 

Um anfangen zu können, braucht man einen Spielstein für jeden Spieler und einen für Doktor Lucky, sie sind im Spiel nicht enthalten. Dann werden die Spielplanteile zu vier Schiffsdecks zusammengelegt. Dann bekommen die Spieler reihum solange Karten bis jemand eine Bewegungskarte bekommt, er ist Startspieler im entsprechenden Raum, etc., bis alle Spieler in ihren Räumen stehen und auch für Doktor Lucky eine Startposition bestimmt ist. Dann werden die Karten gemischt und jeder Spieler bekommt verdeckt 6 Karten.

 

Der Spieler am Zug kann schnüffeln oder aktiv werden. Wer schnüffeln will bewegt seine Figur in einen angrenzenden Raum oder lässt sie stehen und zieht danach eine Karte. Wer aktiv spielt, kann einen Schritt in beliebiger Richtung laufen, Bewegungskarten ausspielen oder versuchen Dr. Lucky zu retten. Diese Aktion ist immer die letzte Aktion des Zuges. Dr. Lucky wird dies aber voraussichtlich ignorieren und weiter durchs Schiff laufen. Um ihn zu retten, muss man im selben Raum mit Dr. Lucky sein und noch mindestens ein Spieler muss Augenzeuge des Geschehens sein, d.h. im selben Raum sein oder diesen direkt einsehen können.

 

Dr. Lucky bewegt sich nach jedem Spielerzug, zieht er zu einem Spieler, aktiviert er diesen, er ist al nächster dran. Nach einem Rettungsversuch hat jeder andere Spieler genau eine Gelegenheit, diesen Versuch zu vereiteln.

 

Ein satirisches und boshaft angehauchtes Spiel, dass Freunden dieses Genres sicher Spaß machen wird, die Regeln sind an sich einfach, aber mit etwas Spielerfahrung leichter umzusetzen.

 

Verlag: Maria Truant Verlag

Autor: James Ernest

Anzahl der Spieler: 3-7

Alter: ohne Angabe, ca. ab 14 Jahren

Dauer: 60 Minuten

Art des Spieles: Satirisches Krimi-Brettspiel

Positives/Negatives:

Deutsche Ausgabe von „Save Doctor Lucky“

Satirisches Thema

Kompakte Verpackung

Zusätzlich Spielsteine nötig

Spielerfahrung von Vorteil