Festival der Gaukler

 

Die Spieler sind Gaukler oder sonstige Artisten auf einer mittelalterlichen Festivität, aber auch dort ist das Geld schon knapp und nur ein Künstler wird eingeladen werden, im nächsten Jahr wieder dabei zu sein, und jeder will derjenige sein, der wiederkommen darf, dabei sind aber Publikumsgeschmack und Direktorsgeschmack völlig verschieden. Rupert ist der Direktor und hat gegen jeden Künstler was einzuwenden. Wer es als erster schafft, insgesamt 50 Zuschauer des Festivals königlich zu unterhalten, gewinnt.

 

Ein Spielzug besteht aus 6 Phasen, die jeweils zuerst von allen Spielern durchlaufen werden müssen, bevor die nächste Phase beginnt. Die sechs Phasen sind:

Karten ziehen bis zum Maximum von 5 Handkarten - Gaukler bewegen, dazu wird mit 3 Würfeln gewürfelt, man kann maximal die Gesamtsumme spielen, Hoppla-Karten können dagegen eingesetzt werden - Auftrittskarten spielen, d.h. jeder legt eine Karte verdeckt vor sich aus – Rupert bewegen, analog zur Bewegung der Gaukler – Auftrittskarten aufdecken, auswerten, eventuell Konterkarten spielen – maximal zwei Handkarten ablegen.

 

Wichtigstes Spielelement ist das Stören der Auftritte der Konkurrenz, ein Spieler muss sich unter den Zuschauern auf dieser Bühne befinden. Um ihn erfolgreich zu verdrängen muss man in Phase 3 erraten, was der Konkurrent spielen wird und eine Auftrittskarte desselben Werts vor sich ablegen. Auftrittskarten können durch Konterkarten gemildert werden.

 

Ein ironisch-satirisches Spiel mit etwas anspruchsvolleren Regeln, die viel Spaß machen können.

 

Spieler         : 3-8

Alter            : ab 12 Jahren

Dauer          : ca. 60 Minuten

Verlag          : Mario Truant Verlag 2004

  www.truant.de

Autor           : James Ernest

Grafiker        : Tovio Rovainen

Preis            : ca. 13 EUR

 

Genre                    : Satirisches Kartenspiel

Zielgruppe             : Freunde

Mechanismen         : Gaukler bewegen, Karten spielen

 

Strategie                : ***

Taktik                    : ****

Glück                    : **

Interaktion             : *****

Kommunikation      : ***

Atmosphäre           : *****

 

Kommentar            :

Satirisches Element

Etwas Spielerfahrung von Vorteil

Deutsche Ausgabe von Huzzah, Cheapass Games

 

Wenn Sie gerne satirische und etwas anspruchsvollere Spiele wie zum Beispiel Der große Zugraub spielen, wird Ihnen auch Festival der Gaukler gefallen