ALLES GESPIELT

 

RoboTroc

Körper, Beine und der richTige Kopf!

 

Als Wissenschaftler wetteifert man darum, die fähigsten Roboter aus übriggebliebenen Ersatzteilen zu konstruieren, aus Karten für Kopf, Körper und Beine mit unterschiedlichen Zahlenwerten sowie Bonuskarten. Jeder Spieler bekommt eine Charakterkarte.

In seinem ersten Zug nimmt man eine Karte vom Rand der 9x5 Karten großen Auslage und ersetzt sie durch seine Charakterkarte; in den weiteren Zügen nimmt man eine Karte benachbart zur eigenen Charakterkarte, auch diagonal, und ersetzt sie wieder durch die Charakterkarte. Den Platz, von dem die Charakterkarte weggenommen wird, markiert man mit einem Chip. Man kann die Charakterkarte immer nur einen „Schritt“ bewegen, zur Not auch auf einen Holzchip. Sind alle Karten genommen, legen in Phase II alle ihre Karten aus und können vier davon sichern. Dann nennt man die Anzahl gesammelter Waffen und kann so viele nicht gesicherte Karten vom Tisch nehmen, auch aus der eigenen ungesicherten Auslage. In Phase III setzt man aus seinen Karten einen möglichst guten Roboter zusammen, passend zu den gesammelten Bonuskarten, und kann ihn mit so vielen Waffen ausstatten, wie die Bonuskarten erlauben. Die Bonuskarten geben Roboterteile vor oder werten Teile auf. Aus den verbliebenen Karten kann man noch weitere komplette Roboter auslegen, sie sind 10 Punkte wert, unabhängig vom Wert der Einzelteile. Wer die meisten Punkte hat, gewinnt.

RoboTroc ist ein hübsches, sehr gut funktionierendes Sammelspiel, wer die Bonuskarten schon kennt hat einen Vorteil. Das Sammeln und Zusammenbauen der Roboter macht Spaß und kann überraschend taktisch werden! Ein attraktives Fundstück aus Cannes!  

 

Spieler: 2-4

Alter: 7+

Dauer: 15+

Autor: Cesare Mainardi

Grafik: Maryline Weyl

Preis: ca. 16 Euro

Verlag: Mainardi

Web: www.robotroc.com

Genre: Set-Sammelspiel

Zielgruppe: Für Familien

Version: multi

Regeln: de en fr it

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Thema und Mechanismus passen toll zusammen

Nette Grafik

Einfache Regeln

Mit Kindern kann man Phase II weglassen

 

Vergleichbar:

Set-Sammelspiele mit Vorgaben

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 0

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 2

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0