ALLES GESPIELT

 

Wrong Chemistry

Restartium bringt Energie!

 

Ambitionierte Forscher ohne jede Ahnung von Chemie basteln an Molekülen, wollen sie umformen und neue Elemente kreieren. Ein Startmolekül aus einem blauen Zentral Hex und einem Ring aus gelben Sechsecken wird ausgelegt und mit weißen und schwarzen Scheiben bestückt. 54 Karten zeigen neue Moleküle, man beginnt mit vier Karten. Pro Zug kann man vier Energie für Aktionen ausgeben, man wählt aus folgenden Aktionen: 1) Molekül mit Restartium-Karte in Anfangszustand versetzen (einmal pro Zug) 2) Scheiben vom Molekül nehmen, 3) Scheiben ins Molekül einsetzen, 4) Scheibe versetzen, 5) gelbes Sechseckfeld verschieben oder 6) Karte abwerfen. Entsteht durch eine Kombination dieser Aktionen ein Molekül, das man als Karte auf der Hans hat, legt man diese Karte ab und zieht eine neue Karte nach. Dies kostet keine Energie, genauso wenig wie das Spielen von Extramovium für neue Energie, diese Aktion kostet allerdings eine schon abgelegte Karte. Restartium und Extramovium liegen immer offen aus und können genutzt werden. Kann man nicht nachziehen, wertet man ausgelegte Moleküle für die Anzahl Ideen (Zahl in der Glühlampe links oben) und Karten mit aufeinander folgenden Nummern der Elemente mit 1 Punkt pro Karte in der Folge und gewinnt mit der höchsten Summe.

Im Grunde ein simples Rangierspiel, aber witzig durch die Element/Molekül-Namen und die ebenso witzigen Zeichnungen, Kernstück des Ganzen ist die geschickte Einteilung der Energie, nachladen kostet Punkte! Natürlich ist räumliches Denken von Vorteil, wer sich am besten das Ergebnis von Umsetzungen vorstellen kann, wird am meisten im Erlenmeyer-Kolben haben!

 

Spieler: 2-4

Alter: 8+

Dauer: 30+

Autor: Toni Cimino

Grafiker: Nicolay Popov, Tiago da Silva, Urszula Mos, Michael Andresakis

Preis: ca. 15 Euro

Verlag: Mage Company 2012

Web: www.magecompany.com

Genre: Rangierspiel

Zielgruppe: Für Familien

Version: multi

Regeln: de en es fr it nl

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Witzige Namen

Witzige Zeichnungen

Kurze, gute Regeln

 

Vergleichbar:

Rangierspiele zum Erzeugen von Formationen

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 2

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 2

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0