ALLES GESPIELT

 

Strike Dice

3 gewürfelt, 4 oder 7 ziehen

 

Im Spiel sind 8 verschiedene Dreiecke = Tricards, man muss die meisten besitzen.  Für eine Tricard muss man nach einer Triangulation = Teilpartie die meisten Würfel = Pawndice am Brett haben. Die großen Dreiecke am Plan heißen Tribase, die kleinen roten Exit Points und die anderen kleinen Dreiecke Tripaths, jeder hat 8 Würfel. Pawndice haben Power = die gewürfelte Zahl und Zugweite = alle möglichen Summen der verbliebenen Zahlen, bei einer gewürfelten Zwei also 3, 4, 7 und 8, verwendbar sind 4 und 7. Der Erste würfelt und setzt den Würfel auf irgendeine rote Tribase, bei einer 4 muss neu gewürfelt werden. Danach wirft und bewegt jeder Spieler zwei Würfel, die Bewegung des zweiten und weiterer Würfel verläuft über den Exit Point einer Tribase mit eigenem Würfel und Tripaths zu einer Tribase. Enden Würfel genau gegenüber gegnerischen, werden sie verglichen und der niedrigere wird weggenommen. Pro Tribase ist nur ein Würfel einer Farbe erlaubt, Würfel in der gleichen Tribase beeinflussen einander nicht; kann ein Würfel nicht gesetzt werden, geht er für die Triangulation aus dem Spiel. Eine Triangulation endet, sobald alle Würfel gesetzt oder aus dem Spiel sind. Den Effekt einer gewonnenen Tricard kann man einmal pro Triangulation einsetzen, sobald man diese Tribase mit einem Würfel besetzt hat. Zu dritt wirft man einen Würfel pro Runde, zu viert ebenfalls und man spielt und gewinnt Tricards im Team.

Die Doppelnutzung der Würfel ist eine gelungene Idee, die möglichen Zugweiten und die ungewöhnliche Anordnung der Felder hat man schnell verinnerlicht und dann muss man nur noch das Würfelglück haben und geschickt nutzen.

 

Spieler: 2-4

Alter: 8+

Dauer: 30+

Autor: Michael Andresakis, Alexander Argyropoulos

Grafik: Michael Andresakis, Alexander Argyropoulos, Jose Manuel Quintela Matus

Preis: ca. 15 Euro

Verlag: Mage Company / AF Games 2011

Web: www.magecompany.com

Genre: Würfelspiel

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 2 Spieler

Version: en

Regeln: de en es fr gr id it nl po

Text im Spiel: ja

 

Kommentar:

Abstraktes Spiel

Spieldauer sehr variabel

Sehr interessante Teilmechanismen

Erweiterungen angekündigt

 

Vergleichbar:

Erstes Spiel dieser Art

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 3

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0