Besprechung

 

Zockende Zauberer

Imps oder Perlen für Bücher

 

Zauberer zocken mit Perlen oder Imps um magische Gegenstände. Man beginnt mit zwei Perlen- und einem Imp-Kleinod sowie zwei Zaubern vom gemischten Stapel und drei Phiolen-Markern.

Zu Beginn einer Runde legt jeder Zauberer eines seiner Kleinode verdeckt vor sich aus. In seinem nächsten Zug kann er ein weiteres Kleinod ablegen oder die Bietphase für alle beginnen; wer kein Kleinod mehr hat, muss die Bietphase beginnen. Um zu bieten, sagt man an, wie viele Perlen ODER Imps man glaubt, unter den vor den Spielern gestapelten Kleinoden finden zu können. In seinen weiteren Zügen kann man das Angebot ändern, also Perlen statt Imps oder umgekehrt, oder die Zahl erhöhen oder passen. Haben alle mindestens ein Kleinod ausgelegt und der Startspieler ist wieder am Zug, kann man jederzeit einen zur Phase passenden Zauber ausspielen; er tritt in Kraft, wenn niemand einen Gegenzauber ausspielt. Haben alle gepasst, muss der Spieler mit dem Höchstgebot sein Gebot bestätigen. Dazu deckt er jeweils ein verdecktes Kleinod bei sich oder einem anderen Spieler auf - er darf aber niemals zweimal hintereinander beim selben Spieler aufdecken – solange bis er sein Gebot erfüllt hat oder ein falsches Kleinod aufdeckt. Hat man sein Gebot erfüllt, erhält man ein Zauberbuch; hat man es nicht erfüllt, verliert man eine seiner Phiolen. Alle können Zauber abwerfen und auf zwei Zauber nachziehen. Wer seine letzte Phiole abgibt, scheidet aus dem Spiel aus. Wer sein zweites Zauberbuch erhält, gewinnt.

Bluff, erweitert um Aktionskarten – eine nette Variante mit Information und manchmal chaotischer Interaktion aus Zaubern.

 

Spieler: 4-8

Alter: 8+

Dauer: 15+

Autor: Lutz Stepponat

Gestaltung: Johannes Sich, Alex Stamm

Preis: ca. 25 Euro

Verlag: LuPri 2018

Web: www.lupri.de

Genre: Bieten, wetten

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: Viele Spieler

Version: de

Regeln: de

Text im Spiel: ja

 

Kommentar:

Nette Variante von Bluff

Zauber bringen viel Interaktion und auch Information

Taktik möglich, aber schwierig

 

Vergleichbar:

Bluff,, Spiele mit Geboten zu verborgener Information

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 0

Taktik (türkis): 2

Strategie (blau): 1

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0