ALLES GESPIELT

 

Die Werwölfe von Düsterwald

Charaktere

 

In jeder Nacht tauchen im Dorf Werwölfe auf und holen sich einen Dorfbewohner, die Dorfbewohner wehren sich. Jede Gruppe will die andere eliminieren und die eigene Identität verbergen. Man zieht eine Karte für Dorfbewohner oder Werwolf mit speziellen Eigenschaften. Der Spielleiter führt durch die Partie, alle sitzen mit gesenktem Kopf und geschlossenen Augen. Der Spielleiter ruft der Reihe nach Charaktere auf, diese dürfen die Augen öffnen und agieren, z.B. darf die Seherin eine Person durch Fingerzeig wählen und erfährt deren Identität. Besonders wichtig ist, sich beim Ausführen der eigenen Aktion nicht durch Geräusche zu verraten. Am Ende einer Runde scheidet das Opfer der Werwölfe aus und alle Spieler diskutieren über mögliche Identitäten der Werwölfe, diese können also versuchen, Verdacht von sich abzulenken.

In der Erweiterung "Charaktere" beginnen nach einer Zeit der Ruhe ohne Werwolf-Bedrohung die Gerüchte und das Heulen aus den Wäldern von neuem. Charaktere aus allen Landen stellen sich der Brut entgegen, wieder will jede Gruppe die andere eliminieren und die eigene Identität verbergen. Neue Charaktere sind Die Reine Seele, Die Zwei Schwestern, Die Drei Brüder, Der Engel, Der Stotternde Richter, Der Ritter Der Rostigen Klinge, Der Gaukler und Die Ergebene Magd als Verteidiger, Der Fuchs und Der Bärenführer mit Gespür für Werwölfe und Der Verbitterte Greis, Das Wilde Kind, Der Wolfshund und Der Weiße Werwolf.

Die Erweiterung entspricht dem Titel, die Charaktere sind komplex und müssen geschickt geführt und gespielt werden, herausfordernde tolle neue Elemente für das Deduktions- und Diskussionsspiel.

 

Spieler: 8-28

Alter: 10+

Dauer: variabel

Autor: Philippe des Pallieres, Hervé Marly

Grafiker: Misda & Christine Deschamps

Preis: ca. 10 Euro

Verlag: Lui-même 2013

Web: www.asmodee.de

Genre: Deduktion, Kommunikation

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: Viele Spieler

Version: de

Regeln: de en es fr nl

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Mit Grundspiel kombinierbar, aber nicht mit der Gemeinde-Ausgabe

Das Regelheft nennt mögliche Kombinationen an Charakteren

Komplexe neue Charaktere, sollten stufenweise dazu genommen werden

 

Vergleichbar:

Grundspiel und andere Varianten , Ultimate Werewolf, Wolfmond, Lupus in Tabula

 

Andere Ausgaben:

999 Games, englische, spanische und französische Ausgaben von Lui-même

 

Zufall (rosa): 0

Taktik (türkis): 0

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 2

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 2

Kommunikation (rot): 3

Interaktion (braun): 2

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0