Die Werwölfe vom Düsterwald

 

In jeder Nacht tauchen im Dorf Werwölfe auf und holen sich einen Dorfbewohner, daher müssen sich die Dorfbewohner dringend dagegen wehren. Manche Spieler sind Werwölfe, manche Spieler verkörpern die Dorfbewohner - Spielziel für jede Gruppe ist, die andere zu eliminieren und die eigene Identität zu verbergen.

 

Jeder Mitspieler zieht eine Karte für Dorfbewohner oder Werwolf und hat damit auch besondere Eigenschaften, je nach Spieleranzahl sind unterschiedlich viele Charaktere im Spiel die Seherin muss immer vertreten sein, genauso wie mindestens 2 Werwölfe. Der Spielleiter führt die anderen Spieler durch die Partie. Alle sitzen mit gesenktem Kopf und geschlossenen Augen im Kreis, der Spielleiter ruft der Reihe nach Charaktere auf, diese dürfen die Augen öffnen und dementsprechend agieren, z.B. darf die Seherin eine Person durch Fingerzeig wählen und erfährt deren Identität. Besonders wichtig für das Spiel ist, sich nicht durch Geräusche zu verraten, wenn man die eigenen Aktionen ausführt. Am Ende einer Runde scheidet das Opfer der Werwölfe aus und alle Spieler diskutieren über mögliche Identitäten der Werwölfe, diese können also versuchen ohne sich zu erkennen zu geben den Verdacht von sich abzulenken.

 

Dem Spielleiter kommt besondere Bedeutung zu, er muss sehr vorsichtig agieren, um keine Hinweise zu geben, z.B. nicht „Seher“ statt Seherin zu sagen oder beim Aufrufen in die Richtung des gerufenen Charakters schauen. Auch die Spieler sollten sich an die Regeln halten, um den Spielspaß für alle nicht zu verderben. Werden diese Grundregeln eingehalten, hat man ein sehr unterhaltsames Spiel für große Runden.

 

Verlag: Asmodée Editions

Autoren: Philippe des Pallieres und Herve Marly

Anzahl der Spieler: 8-18

Alter: ab 10 Jahren

Dauer: ca. 45 min

Art des Spieles: Deduktionsspiel

Positives/Negatives:

Spiel für große Gruppen

Mischung aus Rollenspiel und Kartenspiel

Spieldisziplin erforderlich

Macht großen Spaß