Family                 

 

Alter                    8

Spezial                

 

Boomerang

Känguruh in der Savanne!

 

Die Spieler gehen als Aborigines auf die Jagd und wollen möglichst viele Tiere erbeuten, pro Partie kann nur in einem Gebiet gejagt werden.

Auf den 54 Karten sind immer je ein Tier und zwei der fünf Jagdgebieten abgebildet. Es werden so lange Karten aufgedeckt, bis alle Jagdgebiete ausliegen. Eine Schnur wird als kreisförmiges Jagdgebiet ausgelegt. Dann wählt jeder Spieler ein Jagdgebiet und legt den Marker verdeckt aus. Nun werfen alle Spieler reihum jeweils einen Bumerang ins Jagdgebiet. Wer nicht mehr werfen kann oder möchte, legt seinen Marker auf den Nachziehstapel und nimmt alle bisher geworfenen Bumerangs aus dem Jagdgebiet, die anderen werfen weiter oder passen ebenfalls und nehmen Bumerangs, so wieder vorhanden. Ist nur noch ein Spieler aktiv, wirft er nicht mehr, sondern deckt seine Gebietsmarke auf und jagt alle jene ausliegenden Tiere, die dieses Jagdgebiet zeigen, das heißt er nimmt die Karten zu sich. Danach geht derjenige Spieler auf die Jagd, dessen Marker zuoberst auf dem Nachziehstapel liegt, usw. Es jagt also zuletzt, wer als erster gepasst hat. Wer keine Tiere mehr jagen kann, wenn er an die Reihe kommt, hat Pech gehabt! Gejagte Tiere werden nach Art geordnet und offen abgelegt. Können keine Tiere für die nächste Runde  nachgelegt werden, punktet man für die Mehrheit einer Tierart so viele Punkte wie man Karten dieser Tierart besitzt. Je 6 Bumerangs bringen auch noch einen Punkt. Wer die meisten Punkte hat, gewinnt.

Ein ungewöhnliches Bietspiel mit dem ewigen Dilemma aufhören oder weitermachen, Bumerangreserve auffüllen oder doch Einzeltier jagen?

 

Spieler         : 3-5

Alter            : ab 8 Jahren

Dauer           : ca. 30 min

 

Autor           : Dominique Ehrhard, Michel Lalet

Grafik          : Dominique Ehrhard,

Titel englisch          : -

Preis            : ca. 17,00 Euro

Verlag          : Lui-Même 2010

                     www.asmodee.de

 

Genre                    : Biet-, Geschicklichkeits- und Sammelspiel

Zielgruppe             : Für Familien

Mechanismen         : Boomerang werfen, Tiere jagen

 

Kommentar:

Neuauflage von Lascaux

Wunderschöne Grafik

Überarbeitete Mechanismen

Thema und Komponenten passen gut zusammen

 

Vergleichbar:

Lascaux, andere Biet- und Sammelspiele

 

Zufall                            

Taktik                  3

Strategie__                 

Kreativität          

Wissen_              

Gedächtnis         

Kommunikation  

Interaktion                   3

Geschicklichkeit  2

Action                  1