ALLES GESPIELT

 

Town Center

Stadtbau und Energieversorgung

 

Als Bürgermeister einer Stadt muss man das Stadtzentrum entwickeln und Bevölkerung ansiedeln, dafür gibt es am Ende Siegpunkte und auch Punkte für mit Strom versorgte Appartements mit Boni für höhere Lagen.

Man beginnt mit einer eigenen Tafel, einem violetten Rathausstein und 2 grauen Steinen als Marker für die Geldleiste, der Beutel mit Gebäudesteinen und eine Reserve werden vorbereitet. Zehn Runden des Spiels bestehen aus Phasen: In der Phase Investment werden Gebäudesteine gezogen und vom Startspieler zu Türmen kombiniert, dann wählt den obersten Würfel eines Turms und dann reihum einen zweiten. In der Phase Bau platziert man die beiden Würfel aus Phase 1 entsprechend der Bauvorschriften, man kann kein Gebäude für später aufheben. In der Phase Entwicklung wachsen die grünen Wohnwürfel und blauen Gewerbewürfel, gleichzeitig für alle Spieler, wieder nach genauen Vorgaben. In der Phase Einkommen generieren Gewerbetriebe mit angrenzendem Versorgungsbetrieb und Parkhäuser für angrenzende Gebäude Einkommen. In der letzten Phase, Öffentliche Ausgaben, kann man in der Jahreszeit Winter einen Teil der Gelder in der Gemeindekasse für den Bau von Infrastruktur ausgeben - entweder für den Bau von Versorgungsbetrieben oder das Erhöhen der Maximalhöhe für Gebäude mit Parkplatz/Aufzugwürfeln.

Ist der Beutel mit Gebäuden leer, gibt es noch eine Endwertung und Punkteabzug für jeden Stein in den Vororten.

In der vierten Auflage wurden die Mängel der ersten drei ausverkauften Kleinauflagen behoben, in dieser Auflage liefert das Spiel ein tolles Stadtbau-Puzzle mit viel Stoff zum Nachdenken und Planen

 

Spieler: 2-4

Alter: 12+

Dauer: 60+

Autor: Alban Viard

Grafiker: Sampo Sikiö, Todd Sanders, Maciej Mutwil

Preis: ca. 40 Euro

Verlag: LudiCreations 2014

Web: www.ludicreations.com

Genre: Stadtentwicklung

Zielgruppe: Mit Freunden

Version: multi

Regeln: de en fr

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

4. überarbeitete Auflage

Attraktives Material mit Gebäudewürfeln aus Holz

Gute, verständliche Regeln mit Beispielen

 

Vergleichbar:

Andere Stadtentwicklungsspiele

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 2

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 1

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0