Besprechung

 

Mr. Cabbagehead’s Garden

Gemüse, Gartendesign und Nachbarn

 

Vernon Cabbagehead möchte in Ruhe sein Gemüse züchten. Doch seine Nachbarn ärgern ihn und er geht auf Urlaub, während die Nachbarn seinen Garten plündern. 45 Gemüsekarten und drei „On Holiday“ Karten werden vorbereitet und gestapelt; Nachbarkarten und passende Marker – diese verdeckt und gut gemischt – liegen aus.

Drei Runden haben je zwei Phasen: Pflanzen und Nachbar. In der Phase Pflanzen zieht man nacheinander drei Gemüsekarten, wählt eine zum Pflanzen und legt sie ins Raster aus 6 Spalten und drei Reihen. Je nach Position der gewählten Karte in der Auslage kostet das Pflanzen eine Biene, keine Biene oder bringt eine Biene. Gepflanzte Gemüse können nicht verschoben, aber ersetzt werden. Die höchste der verbliebenen zwei Gemüsekarten legt fest, wie viele Nachbar Marker aufgedeckt und auf ihre Karten gelegt werden. Pflanzen und Nachbarn aufdecken wird wiederholt, bis fünf Karten gepflanzt sind. In der nun folgenden Nachbar Phase mischt sich der Nachbar mit den meisten Markern im Garten ein, meist entfernt er ein Gemüse. Nach drei Runden wertet der Gartenclub den Gartenwert aus Gruppen benachbarter gleicher Gemüse und Gartenanlage für Gemüseanordnung im Raster, minus Kompost. Man nutzt Nachbarn oder Neue Nachbarn, Erweiterungen liefern Grashüpfer und Romancing Eudora für das Solo-Spiel. Im Spiel zu zweit rivalisiert Mr. Cabbagehead mit seinem Nachbar Ned mit eigenem Garten.

Ein Legerätsel mit sensationeller Grafik und humorvollen Kartenbezeichnungen, schnell gespielt und mit hohem Zufallsanteil. Nachbarn können die besten Pläne ruinieren und erfordern etwas Strategie, da die nicht genutzten Karten die Nachbarn ins Spiel bringen.

 

Spieler: 1-2

Alter: 14+

Dauer: 20+

Autor: Todd Sanders

Gestaltung: Todd Sanders

Preis: ca. 25 Euro

Verlag: LudiCreations 2018

Web: www.ludicreations.com

Genre: Karten legen, Gruppierungen

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 1 Spieler

Spezial: 2 Spieler

Version: en

Regeln: en

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Großartige Grafik

Gute Mischung aus Glück und Taktik mit etwas Strategie

Schnell gespielt

Sehr gutes Solitär-Spiel

Vergleichbar:

Legespiele zu Gruppen in Rastern

 

Andere Ausgaben:

Air and Nothingness Press (2018, en)

 

Zufall (rosa): 2

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 1

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 1

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0