ALLES GESPIELT

 

Essen

Tagesgeschäft auf der SPIEL

 

Als Spiele-Verleger will man auf der SPIEL Besucher anlocken, ihnen Spiele verkaufen und damit das meiste Geld verdienen. Hier dauert die SPIEL acht Runden, je zwei für die Vormittage und Nachmittage der vier eigentlichen Tage. In jeder Runde kommen Besucher an die Stände und bringen Geld, je nach Werbeaufwand.

Auf einem zentralen Spielplan werden gemeinsame Verkäufe, zu erwartende Boni und auch Sonderangebote, Werbung etc. markiert. Die einzelnen Spieler-Pläne repräsentieren Ausstellerstände, es gibt vier Demo-Tische, die man auch in Verkaufstische umwandeln kann und auch Platz, wo sich Besucher anstellen.

Auf diesem Standplan spielt man in jeder Runde fünf Phasen: 1) Standaufbau mit Anzahl der Besucher, 10-40, sie werden an die Spieler verteilt, die dementsprechend Verkaufs- und Demo-Tische bereitstellen. 2) Aktion mit den Optionen Verkäufe vorantreiben, Aufsehen erregen, direkt konkurrieren oder Sonderangebot / Werbung / Buchhalter aus Kauf eines Plättchens vom zentralen Spielplan. 3) Verkäufe mit Einnahmen und Preistabelle anpassen. 4) Aufsehen erregen um Besucher anzulocken sowie 5) Stand aufräumen. Nach acht solchen Runden gewinnt man mit dem meisten Geld aus Verkäufen und Boni. 

Das ist ein Spiel, bei dem man sich fragt warum es vorher noch niemand gemacht hat - der Welt größte Spielemesse wird witzig und gekonnt zum Thema, die Mechanismen imitieren das Geschehen sehr gut, ein solides, gut funktionierendes Spiel nicht nur für Insider und Besucher von Essen, mit einem interessanten Detail - Geld findet sich auf der Rückseite der Besucher, also muss Geld ausgegeben werden, damit viele Besucher kommen können.

 

Spieler: 2-4/8

Alter: 12+

Dauer: 50+

Autor: Harry-Pekka Kuusela

Grafiker: Joe Pendon, Maciej Mutwil

Preis: ca. 40 Euro

Verlag: LudiCreations 2014

Web: www.ludicreations.com

Genre: Worker Placement

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: Viele Spieler

Version: multi

Regeln: de en fr

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Auch für Nicht-Essen-Kenner interessant

Thema gut mit guten Mechanismen umgesetzt

Kann durch Kombinieren von zwei Exemplaren auch zu acht gespielt werden

 

Vergleichbar:

Thematisch Essen The Game, ansonsten Worker Placement Spiele

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 2

Strategie (blau): 2

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 2

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0