Besprechung

 

Diesel Demolition Derby

Wettstreit der Kampfmaschinen  

 

In der finsteren Unterwelt einer Gesellschaft in der Krise hat sich eine gefährliche Kampfunion etabliert - Ingenieure und Arbeiter kreieren dieselbetriebene Zerstörungsmaschinen.

In einer Reihe von Derbys gewinnt, wer als erster drei Derbys gewonnen hat. Ein Derby wiederum gewinnt, wer an dessen Ende die Kämpfer mit der in Summe höchsten gemeinsamen Stärke kontrolliert.

Die verfügbaren Karten werden der Spieleranzahl angepasst, gemischt und dann bekommt man für ein Derby Spieleranzahl plus 2 Karten. In jeder Runde legen alle gleichzeitig eine Karte verdeckt aus und decken dann gleichzeitig auf; Fähigkeiten der Runde oder permanente Fähigkeiten wickelt man sofort ab, danach Spezialfähigkeiten der ausliegenden Kämpfer, und zwar in absteigender Reihenfolge der Stärke; danach noch verbliebene Karten bleiben vor den sie kontrollierenden Spielern liegen.  Als Abschluss der Runde geben alle ihre Handkarten an den Spieler zu ihrer Linken weiter und eine neue Runde beginnt. Dies wird wiederholt bis jeder nur mehr eine Karte hat, diese wird abgeworfen, Derbyfähigkeiten werden angewandt, die Stärker aller Kämpfer vor jedem Spieler werden addiert und wer die höchste Summe hat, gewinnt dieses Derby. Im Fall eines Gleichstands gewinnt man mit den meisten Kämpfern. Gibt es auch hier einen Gleichstand, gelten alle daran Beteiligten als Gewinner des Derbys.

Ein schnelles Hin und Her, destruktiv und strategisch, gut zu zweit, aber am besten zu fünft oder sechst, wenn die „guten“ Karten im Spiel sind und man alle faszinierenden Möglichkeiten nutzen kann, wie immer bei Karten Drafting im Dilemma was man dem Nachbarn überlassen kann, muss oder will.

 

Spieler: 2-6

Alter: 14+

Dauer: 30+

Autor: Matthew Dunstan

Gestaltung: Anthony Courneyer, Victor Csete

Preis: ca. 20 Euro

Verlag: LudiCreations 2017

Web: www.ludicreations.com

Genre: Karten, draften, Dystopia

Zielgruppe: Mit Freunden

Version: en

Regeln: en

Text im Spiel: ja

 

Kommentar:

Düsteres Thema

Hoch interaktiv

Am interessantesten zu fünft und sechst

Interessante Karten erst bei höheren Spielerzahlen verfügbar

Dilemma von weitergeben/behalten/spielen

 

(c) Bild Ivan Karmarov

 

Vergleichbar:

Karten-Draft-Spiele generell

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 2

Strategie (blau): 2

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 2

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0