Besprechung

 

Isle of Skye Wanderer

Neue Protagonisten auf der Insel

 

Clanchefs rivalisieren um die Herrschaft; wer sein Clangebiet optimal aufbaut, wird mit den meisten Siegpunkten König. Eine Runde beginnt mit Einkommen aus Burg und Whisky. Dann zieht man drei Plättchen hinter den Schirm, markiert eines zum Abwerfen und ordnet den anderen einen Goldbetrag zu, und deckt dann auf. Nun kann jeder genau ein Plättchen eines Mitspielers um die ihm zugeordnete Summe kaufen oder passen, nicht verkaufte Plättchen behält man. Dann baut man erhaltenen Plättchen in sein Gebiet und wertet sie gemäß den Wertungsplättchen der Runde. Nach sechs Runden werden noch Schriftrollen im Gebiet gewertet.

In Isle of Skye Wanderer ist man nun König von Skye und muss regieren, Skye gegen Feinde sichern, das Gesetz wahren und die Staatskassa füllen, alles mit Hilfe des Wanderers und neuer Protagonisten. Man hat sein eigenes Fortschrittstableau für Krieger, Herold und Kaufmann, seinen Wanderer und Bonusplättchen, weiters gibt es neu Straßen sowie Wertungs- und Landschaftsplättchen. Nach dem Verbauen neu erworbener Landschaftsplättchen plant man die Bewegung seines Wanderers durch Auslegen von Wegemarkern und bewegt ihn in Spielerreihenfolge. Fortschritte auf den Leisten Krieger, Händler bzw. Herold schalten Siegpunktprämien, Sonderpunkte, Zusatzeinkommen, mehr Schritte und Bonusplättchen frei, alles bis auf die sofortigen Siegpunkte frühestens ab der auf die Freischaltung folgenden Phase nutzbar.

Der Wanderer bringt einen deutlich komplexeren Spielverlauf für Skye, man muss nun auch auf ihn achten und nicht nur auf Wertungsplättchen und hat mehr Möglichkeiten für verschiedene Strategien. So sollen Erweiterungen sein!

 

Spieler: 2-5

Alter: 10+

Dauer: 75+

Autor: Alexander Pfister, Andreas Pelikan

Gestaltung: Klemens Franz

Preis: ca. 15 Euro

Verlag: Lookout Spiele 2017

Web: www.lookout-spiele.de

Genre: Legen, bieten

Zielgruppe: Mit Freunden

Version: de

Regeln: de en it

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Komplexerer Spielverlauf

Mehr Strategien möglich

Optimale Ergänzung des Grundspiels

 

Vergleichbar:

Isle of Skye

 

Andere Ausgaben:

Mayfair (en), uberplay.it (it)

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 2

Strategie (blau): 2

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 2

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0