Besprechung

 

Isle of Skye Druiden

Nutze mystische Kultstätten

 

Clanchefs rivalisieren um die Herrschaft, wer sein Clangebiet optimal aufbaut, wird mit den meisten Siegpunkten König. Eine Runde beginnt mit Einkommen aus Burg und Whisky. Dann zieht man drei Plättchen, markiert eines zum Abwerfen und ordnet den anderen eine Summe Gold zu, beides hinter dem Schirm, und deckt auf. Nun kann jeder genau ein Plättchen eines Mitspielers um die ihm zugeordnete Summe kaufen oder passen, nicht verkaufte Plättchen behält man. Dann baut man erhaltenen Plättchen ins Gebiet ein und wertet sie gemäß der Wertungsplättchen der Runde. Nach sechs Runden werden noch Schriftrollen im Gebiet gewertet.

Druiden bringt einen Dolmen-Spielplan, sechs neue Wertungsplättchen - sie werden mit denen des Grundspiels gemischt - und zehn Steintafeln für Sondereffekte, man erhält sie nach Verbauen eines Druidenplättchens mit abgebildeter Steintafel. Von 36 neuen Druidenplättchen liegen jeweils fünf auf dem Dolmenplan, der Rest wird gestapelt. Die Kaufphase besteht nun aus zwei Durchgängen; im ersten kauft man Plättchen von einem Mitspieler und nimmt übriggebliebene Plättchen an sich; im zweiten kauft man ein Druidenplättchen vom Dolmenplan - mit fixem Kaufpreis + Aufpreis für Position am Dolmen-Plan - oder ein Landschaftsplättchen aus dem Beutel. Am Ende der Runde wird das Plättchen ganz rechts am Dolmenplan entfernt, der Rest rückt nach und ein neues Plättchen wird links nachgelegt.

Druiden ist auch in Kombination mit der Erweiterung Wanderer spielbar.

Im Grunde eine Erweiterung des Angebots in der Kaufphase, aber mit sehr starken und punkteträchtigen Effekten, die sich harmonisch in das Grundspiel einfügen.

 

Spieler: 2-5

Alter: 10+

Dauer: 75+

Autor: Alexander Pfister, Andreas Pelikan

Gestaltung: atelier198

Preis: ca. 20 Euro

Verlag: Lookout Spiele 2018

Web: www.lookout-spiele.de

Genre: Aufbau, legen, bieten

Zielgruppe: Mit Freunden

Version: de

Regeln: de en fr

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Harmonische Erweiterung

Braucht Spielerfahrung für optimale Nutzung

Allein oder zusammen mit Wanderer verwendbar

 

Vergleichbar:

Isle of Skye

 

Andere Ausgaben:

Funforge (fr), Lookout (en)

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 2

Strategie (blau): 2

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 2

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0