UNSERE REZENSION

 

Arme arbeiten für die Reichen

 

Feudalherren

 

Lehen ausgbauen, reicher werden

 

Schon der Name verrät bereits, in welch finstere Zeit wir uns begeben! Der Reichtum war nur wenigen vorbehalten und auch sonst ging es damals nicht sehr friedlich zu. Auch im Spiel geht es um arm und reich. Der Alltag war bestimmt durch den täglichen Kampf ums überleben und viele kleine Leute arbeiten für ihren Lehensherren, den Baron, der meist immer reicher wird. Diese Thematik, dass viele für wenige arbeiten, ist auch heute noch aktuell. Soviel zum Einstieg und zur Spielthematik. Ich habe mir das Spiel auch gekauft, da ich es spannend finde, das Thema in einem Spiel umzusetzen!

 

Nun zum Spiel: Im Zentrum steht ein Spielplan mit 64 Felder, den jeder Spieler erhält und sein „Lehen“ darstellt.  So gesehen befindet sich der Spieler auch in der Position eines Barons oder Baronin und jeder Spieler trachtet natürlich auch reich und mächtig zu werden!

Die Leute, die für den Baron kämpfen kommen als Landsknecht, Schütze oder Ritter nach und nach ins Spiel. Genauer gesagt, müssen wir Eisen bereitstellen (für die Rüstung oder Waffen) um diese für sich anzuwerben. Es stellt sich nun die Frage: Wie kommst Du an die Rohstoffe, die Du benötigst, um verschiedene Erwerbungen oder Entwicklungen zu erreichen?  Kaufst Du in der „Kaufphase“ beispielsweise einen Steinbruch und baust diesen in Deinen Lehensplan auf eines der 49 der 64 Felder ein, können bei etwas Glück mit dem passenden Würfelwurf zwei Ressourcen (Stein) schon Dir gehören.

 

Spielinhalt:

Das Spiel besteht aus einer Wertungstafel und einem Lehensplan mit einem Bergfried, Befestigungsplättchen, eine Übersichtskarte „Baron Aktionen“, sowie je drei der fünf Ressourcen und zwei Spielfiguren aus Holz für jeden der 6 Spieler. Dazu kommen 50 Ereigniskarten, 1 Beutel mit 208 Bewohner-Plättchen, 2 achtseitige Würfel und eine „Übersichtskarte Schild“ für den  Startspieler.

 

Vorbereitung:

Jeder Spieler sucht sich einen Lehensplan aus und legt seinen Bergfried mit dem Turm, ein Wald-Plättchen und seine Ressourcen auf seinem Lehensplan ab. Die übrigen Bewohner-Plättchen kommen in einen Beutel. Der Startspieler zieht eine bestimmte Anzahl an Plättchen (abhängig von der Spieleranzahl) und legt sie in eine Auslage der Wertungstafel. Jeder Spieler nimmt sich zwei dieser Plättchen aus der Auslage. Die Ereigniskarten werden gemischt und als Stapel bereitgelegt.

 

Spielziel:

In der Einleitung zum Spiel ist ausgeführt: „Jeder Spieler erhält einen Lehensplan mit 64 Feldern, von denen 49 bebaut werden können. 4 davon werden durch den Bergfried abgedeckt, der Platz für Soldaten und Befestigung hat. Der Rest des Lebens hat genügend Platz für Bewohner und Gebäude, die fleißig Ressourcen und Siegpunkte einsammeln und so für Wachstum und Fortschritt sorgen. Zwischendurch kommen auch immer wieder Kriege, Überfalle, Turniere, Steuereintreiber, Ratten und anderer Unsinn vorbei. Und wenn das Spiel schließlich vorbei ist, gewinnt der Spieler mit den meisten Siegpunkten.“

 

Spielablauf:

Gespielt wird im Uhrzeigersinn. Der Spieler, der an der Reihe ist, hat den gelben Schild und die Würfel. Sein Zug hat die folgenden Phasen in der angegebenen Reihenfolge:

Würfeln: Alle Spieler erhalten möglicherweise Einkommen.

Eine Ereigniskarte ziehen und ausführen

Kaufphase: Alle Spieler können ein Plättchen kaufen

Baron-Aktionen: Der aktive Spieler führt 2 Aktionen aus, eine davon kann eine Sonderaktion sein

Ernährung: Der aktive Spieler ernährt seine Bewohner

Zugende: Er gibt den gelben Schild und die Würfel an seinen linken Nachbarn weiter. Falls ein Spieler die zum Sieg benötigte Siegpunktzahl erreicht oder überschritten hat, endet das Spiel.

Mit den Würfeln bestimmst Du den Aktionsmittelpunkt. Die gewürfelten Zahlen geben die Spalte und Zeile an. Alle Spieler setzen ihren Spielstein auf das entsprechende Feld ihres Lehens. Alle 8 Felder um den Aktionsmittelpunkt sind das Aktionsgebiet. Reihum nutzt jeder Spieler eines der Plättchen auf einem dieser Felder, soweit vorhanden. Der Spieler bekommt entweder Ressourcen oder Siegpunkte.

Jeder Spieler hat zwei Baron-Aktionen. Mit jeder Aktion aktiviert er eines seiner Plättchen, um Rohstoffe zu erhalten.

Alternativ kann er mit der zweiten Aktion eine Sonderaktion durchführen:

-      Eine geheime Liebschaft mit der Königin oder dem König eingehen!

Der Spieler würfelt und bei einem ungünstigen Ergebnis, geht ein Siegpunkt verloren!

-      Bei einer Sabotage bezahlt der Spieler Goldstücke, um ein Plättchen seiner Wahl bei einem Mitspieler zu zerstören!

-      Attacke: Was passiert bei einer Attacke?

Wenn Du von einem Mitspieler angegriffen wirst, würfelt er mit beiden Würfeln und addiert die Stärke seiner Truppen. Die Summe ist sein Angriffswert. Diesen vergleicht er mit dem Verteidigungswert des Angegriffenen: Befestigungswert plus Stärke aller Militäreinheiten. Daher ist es sehr von Vorteil, dass Du Deinen Bergfried zu einer Festung ausbaust und über möglichst viele Truppen verfügst!  Ist der Angriffswert höher als der Verteidigungswert, hat der Angreifer gewonnen, ist er kleiner oder gleich, verliert er!

 

Die Attacke ist eine Möglichkeit, Deine Mitspieler zu schwächen. Sie trägt aber auch das Risiko der Niederlage und den Verlust von Siegpunkten und Ressourcen in sich!

 

Spielprinzip bekannt?

Das Prinzip ist ja schon bekannt: Du erwirbst verschiedene Plättchen, die Du entweder auswählst oder durch Abgabe von bestimmten Ressourcen kaufst. Die Plättchen baust Du in Deinem Lehensplan ein, um Erträge zu erhalten. So gesehen entwickelt sich Dein Lehen weiter und mit der Zeit verfügst Du auch über ausreichend Ressourcen, um Deinen Bergfried vom Turm in eine Festung auszubauen. Im Kampf entscheidet die Stärke des Bergfrieds und  Deiner Truppen (Landsknechte, Bogenschützen und Ritter).

 

Krieg!

Der König zieht mitunter gerne in den Krieg und lässt sich dabei von den Spielern unterstützen. Dies passiert bei sechs Ereigniskarten und wenn ein Spieler einen erfolglosen Angriff auf Fiumaccio durchgeführt hat!

Dabei fordert der König immer eine bestimmte Truppenstärke an. Jeder Spieler muss Militäreinheiten mit mindestens dieser Stärke schicken. Kann er das nicht, verliert er einen Siegpunkt und muss schicken, was er hat!

 

Plättchen

Es gibt  Plättchen mit und 10 ohne Sonderfähigkeiten. Sonderfähigkeiten bringen einen Bonus. Plättchen stellen Bewohner, Militäreinheiten oder Gebäude bzw. Minen oder religiöse Einrichtungen dar. Es gibt Händler, Kornkammern, die Hellseherin und den Zauberer. Der Händler ermöglicht es dem Spieler, Ressourcen statt im Verhältnis 4:1 jetzt 3:1 mit der Bank zu tauschen. Die Kornkammer reduziert die benötigte Nahrung auf die Hälfte: 1 Nahrung pro 10 bzw. 12 Plättchen. Die Hellseherin zieht ein Plättchen zusätzlich aus dem Beutel. Der Zauberer erlaubt einem Spieler noch einmal zu würfeln.

 

Spieltipps:

Hinter der Auswahl der Plättchen sollte eine Strategie beim Lehensaufbau stehen. Der Baron wählt das Risiko, andere Spieler oder die neutralen Staaten SANTA PARAVIA und FIUMACCIO anzugreifen! Voraussetzung dafür sind eine starke Militäreinheit und der Ausbau des Bergfriedes.

 

Bewertung:

Feudalherren ist interessant, wenn es gelingt, den Lehensplan gut zu entwickeln und einem bei der Ressourcenverteilung etwas Glück widerfährt!

Das Spiel begünstigt jene Spieler, die einfache Regeln und kurze Sequenzen im Spielablauf bevorzugen. Die Ausstattung ist ansprechend und aufgrund der Variationsmöglichkeiten beim Spielfeldaufbau (Lehensplan), bleibt mit jeder weiteren Spielrunde genug Raum für einen interessanten Spielablauf.

 

Erwin Kocsan

 

Spieler: 2-6

Alter: 12+

Dauer: 60+

Autor: Tom Wham

Grafik: Tom Wham, Klemens Franz, Andreas Resch

Preis: ca. 40 Euro

Verlag: Lookout Games 2011

Web: www.lookout-games.de

Genre: Ressourcenmanagement

Zielgruppe: Mit Freunden

Version: de

Regeln: de

Text im Spiel: ja

 

Kommentar:

Eher einfache Regeln

Variabler Spielaufbau ergibt immer wieder neue Spielabläufe

Auch als Familienspiel möglich

 

Vergleichbar:

Alle Ressourcenmanagementspiele mit Plättchen sammeln und auslegen

 

Andere Ausgaben:

Englische Ausgabe Feudality bei Z-Man Games

 

Meine Einschätzung: 4

 

Erwin Kocsan:

Jeder Lehensmann arbeitet brav für den Baron, doch der Baron wählt das Risiko, indem er eine Attacke durchführt! Ohne ein Risiko einzugehen, ist es sehr schwer das Spiel zu gewinnen. Es gelingt nur, wenn einem das Würfelglück treu bleibt!

 

Zufall (rosa): 2

Taktik (türkis): 2

Strategie (blau): 2

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 1

Interaktion (braun): 2

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0