ALLES GESPIELT

 

Agricola

Mehr Ställe für das liebe Vieh

 

Man züchtet Schafe, Schweine, Rinder und Pferde und bringt sie in Ställen, Weideflächen und Hoferweiterungen unter und baut Ställe zu Stallungen und Wohnhütten zu Fachwerkhäusern aus. Spielphasen sind Auffüllen mit Waren, Arbeitszeit mit einer Aktion pro Arbeiter und Runde - jede Aktion kann pro Runde nur einmal genutzt werden - sowie Heimkehrphase und Vermehrungsphase der Tiere. In der Aktionsphase ist man abwechselnd dran und sucht für jeden seiner drei Arbeiter eine Aktion aus, die man nutzen muss: Startspieler + 1 Holz, 3 Holz, 1 Stein, 2 Steine, Zäune, Mauern, Baustoffe, Erweiterung für den Hof, Stallbau, Futtertrog bauen, Dorfteich für Schilf, Schweine- oder Schafzucht, Stall auf Stallung ausbauen, Sondergebäude bauen, Rinder- und Schweinezucht oder Pferde- und Schafzucht. In der Vermehrungsphase bekommt man für je zwei eigene Tiere einer Art eines dazu, maximal 1 Schaf, 1 Schwein, 1 Rind und 1 Pferd; Tiere die man nicht unterbringen kann, gehen zurück in den Vorrat. Man darf Tiere umsetzen. Nach acht Runden gewinnt man mit den meisten Punkten aus Tieren, Sonderpunkten, Hoferweiterungen und Gebäuden.

Die Erweiterung bringt eine Hoferweiterung, 27 Sondergebäude und 1 Stall/Stallung, für eine Partie werden vier Sondergebäude aus dem Grundspiel und vier zufällig gezogene aus dieser Erweiterung genutzt und man spielt mit fünf Ställen und fünf Hoferweiterungen.

Das für Agricola Die Bauern und das liebe Vieh ausgesprochene Lob kann hier nur wiederholt werden, der wunderbare Einstieg in die Thematik von Agricola wird durch diese gelungene Erweiterung noch raffinierter und und noch taktischer, trotz zufällig gewählter Gebäude!

 

Spieler: 2

Alter: 10+

Dauer: 30+

Autor: Uwe Rosenberg

Grafik: Klemens Franz

Preis: ca. 20 Euro

Verlag: Lookout Spiele 2012

Web: www.lookout-spiele.de

Genre: Setzspiel

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: 2 Spieler

Version: de

Regeln: de en es fr

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Erweiterung, nicht ohne Grundspiel verwendbar

Thema von Agricola gut umgesetzt

Trotz zufälliger Gebäudewahl sehr taktisch

 

Vergleichbar:

Agricola

 

Andere Ausgaben:

Z-Man, USA; Filosofia, Kanada; HomoLudicus, Spanien

 

Zufall (rosa): 0

Taktik (türkis):3

Strategie (blau): 2

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 2

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0