ALLES GESPIELT

 

Schatz, Schatz!

Suche mit Landkarte

 

Eine alte Landkarte wurde gefunden, und sie zeigt einen Schatz im Zentrum, den man sich holen will. Jedem Spieler wird geheim eine Farbe zugelost und dann wird der Kartenstapel gemischt, jedem Spieler werden drei Karten zugeteilt.

Man würfelt mit zwei Würfeln und addiert die Punkte, dann wählt man entsprechend den Karten die man auf der Hand hat, eine Farbe und legt die Karte aus. Nun darf man die Figur dieser Farbe so viele Felder ziehen, wie dem Resultat der Multiplikation aus Markierung auf der Karte und Summe der gewürfelten Punkte entspricht. Erreicht man damit ein Feld mit einer Feder, darf man dieselbe Figur nochmals genauso weit ziehen. Landet die Figur auf einem Feld Wirbel, muss er die soeben gezogene Figur mit einer anderen Figur seiner Wahl vertauschen. Beide Felder gelten nur für das mit dem letzten Schritt im Zug erreichte Feld, nicht für Zwischenstopps, bei 4 x 3 Feldern Zugweite also nur für Feld 12.

Erreicht eine der Figuren das Schatzfeld, endet das Spiel und es gewinnt der Spieler mit der Farbkarte dieser Figur.

Schatz, Schatz! setzt die Reihe der als Lernspiele gedachten, sehr einfachen Spiele von Logis fort, hier ist das Lernziel einfach Kopfrechnen, man kann natürlich festlegen, dass man die Würfelsumme einzeln hintereinander sooft zieht wie die gespielte Karte angibt, also für 1-3 Augen und eine Karte x3 einfach drei Mal die Figur vier Felder weit ziehen, oder man kann vereinbaren, das multipliziert und dann die Gesamtsumme abgezählt wird, in diesem Fall die Figur also 12 Felder bewegt wird. Die Wirbelfelder und die geheime Farbe bringen ganz wenig Taktik, die Würfelresultate dominieren.

 

Spieler: 2-4

Alter: 6+

Dauer: 20+

Autor: Laima Kikutiene, Geliminas Akelaitis

Grafik: nicht genannt

Preis: ca. 19 Euro

Verlag: Logis 2012

Web: www.logis.lt

Genre: Lauf- und Lernspiel

Zielgruppe: Für Kinder

Version: multi

Regeln: de en lt

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Nette Ausstattung

Ultraeinfache Regel

Trainiert Kopfrechnen und Zählen

 

Vergleichbar:

Alle Laufspiele mit Zielvorgabe und Zugweitenberechnung

 

Andere Ausgaben:

Ausgabe für Litauen

 

Zufall (rosa): 3

Taktik (türkis): 1

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 2

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0