Der Zauberberg

 

Wie sehr die politischen Veränderungen der letzten Jahre auch die Spiele-Landkarte verändert haben, sieht man am Verlag Savas Takas, der unter dem Logo Logis in Essen eine ganze Reihe von Lern- und Kinderspielen präsentierte.

 

Als Beispiel für das umfangreiche Programm sei hier das Spiel Der Zauberberg vorgestellt, ein vom Mechanismus her einfaches Laufspiel, in dem die Ergebnisse von zwei Würfeln je nach Markierung auf dem Ausgangsfeld in einer Grundrechnungsart verknüpft werden.

 

Die Spieler wandern zum Zauberberg und suchen mit den Zwergen Diamanten. Unterwegs kann man Entdeckungen machen und Gefahren überwinden, aber die Zwerge helfen mit den Zauberfedern. Gezogen wird nach Würfelwurf und den Angaben auf der Zauberstufe, auf gebrochenen Stufen braucht man eine Zauberfeder um sie zu überspringen. Enthält sie einen Diamanten, kann man auch abstürzen und ihn mitnehmen. Wer die Spitze erreicht beendet das Spiel, es gewinnt der Spieler mit den meisten Diamanten.

 

Interessant sind bei allen Spieler dieser Reihe die Spielregeln, die sehr kurz gehalten sind, oder so wie im Spiel Das verlorene Amulett im Prinzip gar nicht vorhanden sind, und auch die optisch sehr schöne Gestaltung, die aber zum Beispiel hier bei Zauberberg für Kinder ab 3 Jahren sehr zurückhaltend und ruhig erscheint.

 

Ob sich die Spiele bei uns am Markt durchsetzen, bleibt abzuwarten, sie verdienen aber ob ihrer schönen Ausstattung und hübschen Themen auf jeden Fall eine lobende Erwähnung, auch der angekündigte Preis war erstaunlich günstig und die Themen reichen von Weihnachten über mittelalterliche Ritter bis zur Meereswelt.

 

 

 

Spieler         : 2-4

Alter            : ab 3 Jahren

Dauer          : ca. 15-30 Minuten

Verlag          : Savas Takas / Logis 2005

                     www.logis.lt

Vertrieb        : nicht bekannt

Autor           : nicht genannt

Grafik          : nicht genannt

Preis            : noch nicht bekannt

 

Genre                    : Laufspiel / Lernspiel

Zielgruppe             : Kinder, Familien

Mechanismen         : würfeln, ziehen, sammeln

 

Lerneffekt              : ****

Spielspaß               : *****

Glück                    : ****

Interaktion             : **

Kommunikation      : **

Atmosphäre           : ****

 

Kommentar            :

Einfaches Laufspiel

Sehr hübsche Grafik

Beispiel für die Reihe aus Litauen

Schwer zu bekommen

 

Wenn Ihr Kind gerne einfache Laufspiele mag und dabei lernen soll, die vier Grundrechnungsarten anzuwenden, kann ihm Der Zauberberg gefallen