Alles gespielt

 

Artificium

Burg, Labor oder Jagdhütte nutzen

 

Handwerk ist der Schlüssel zu einer wohlhabenden Stadt und erfordert ununterbrochene Produktionsketten.

Man nutzt Gebäudekarten für Ressourcen und Verarbeitsprozesse - diese Karten liefern Siegpunkte - oder Aktionskarten, diese liefern Aktionsoptionen, aber keine Siegpunkte. Die eine Art Marker im Spiel steht je nach Standort am Ressourcen-Tableau der Spieler für Ressourcen oder Geld.

Vier Runden aus je vier Phasen beginnen jeweils mit der Startphase: Man zieht fünf Karten oder füllt auf fünf Karten auf. Dann werden die Marktphase sechs Karten für den Markt gezogen und ausgelegt. Jeder Spieler kann reihum entweder eine Karte aus der Hand mit einer aus dem Markt tauschen oder passen. Der erste Tausch ist gratis, jeder weitere kostet 2 Münzen. Haben alle gepasst, spielen in der Kartenphase alle gleichzeitig jeweils eine Karte, legen sie aus und decken gleichzeitig auf. Aktionskarten für Karten, Geld oder Ressourcen werden zuerst in Spielreihenfolge abgewickelt, danach Gebäudekarten für Produktion. Bevor man Aktionen oder Gebäude abwickelt, kann man Ressourcen kaufen oder verkaufen. Für genutzte Gebäude bekommt man sofort Siegpunkte. Nach vier Runden verkauft man alle Ressourcen, tauscht Geld in Siegpunkte und gewinnt mit den meisten.

Ein solides Spiel mit guten Regeln und hübschem Material, alles in allem bester Standard. Der Witz im Spiel liegt in der Tauschphase mit dem Markt für möglichst gute Produktionsketten, besonders wichtig und beinahe schon übermächtig sind Ritter oder Magier, die virtuell produziert und sofort in Siegpunkte für einen selbst und Siegpunktverlust für einen anderen Spieler bzw. weitere Karten umgewandelt werden!

 

Spieler: 2-6

Alter: 8+

Dauer: 50+

Autor: Timofey Shargorodskiy

Grafiker: Timofey Shargorodskiy, Serhiy Banytiuk

Preis: ca. 23 Euro

Verlag: Lifestyle / Asmodee 2014

Web: www.asmodee.com/de

Genre: Aufbau, Produktionsoptimierung

Zielgruppe: Mit Freunden

Version: multi

Regeln: de en fr

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Gut zu zweit oder dritt

Interaktion kann Planungen ruinieren

Schönes Material

Gute, leicht verständliche Regel

Magier/Zaubererturm fast zu mächtig

 

Vergleichbar:

Produktions- und Optimierungsspiele mit Karten

 

Andere Ausgaben:

Russische Ausgabe, Lifestyle

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 2

Strategie (blau): 2

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 1

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0