ALLES GESPIELT

 

Loony Quest

Vier Goldkisten einkreisen, Säule vermeiden

 

König Fedoor von Arkadia schickt seine potentiellen Erben als Helden durch unterschiedliche Welten, wo sie sich mit Loonies und Tricks der Mitspieler herumschlagen.

Auf 21 beidseitig bedruckten Spielplänen finden sich 42 Levels aus sieben verschiedenen Welten, im letzten Level jeder Welt lauert immer der Oberböse. Die Levels enthalten Missionen, die im Zeitlimit erfüllt werden müssen. Ein Level wird in drei Schritten absolviert: Man vergibt, wenn man möchte, Streichplättchen. Dann schaut man sich Mission und Queste an und zeichnet das Geforderte auf seinen Schirm - Linien die verbinden, Kreise die Objekte einschließen, oder Punkte die markieren, bei den Questen muss die gezeichnete Linie Objekte berühren oder vermeiden. Dann folgt die Auswertung: Für gültige Zeichnungen - Elemente dürfen einander niemals berühren, schneiden oder sich verzweigen, die Maximalzahl muss stimmen und alle Zeichnungsarten müssen erlaubt sein - sammelt man Erfahrungspunkte und auch Bonus- und möglicherweise auch Strafplättchen.

Straf- und Streichplättchen bringen Erschwernisse wie „falsche Hand benutzen“, zu umgehende Barrieren, etc. Das Berühren neutraler Objekte hat keinen Einfluss auf den Gewinn oder Verlust von Punkten. Ist eine Welt erledigt, gewinnt man mit den meisten Erfahrungspunkten

Eine geniale Spielidee, die Gedächtnis und Exaktheit fördert, und wieder einmal eines jener Spiele wo den Mitspieler imitieren gar nix bringt. Der Spielspaß ist enorm, man staunt wie man sich irren kann und freut sich über gelungene Questen. Streitereien über „das berührt das aber doch“ sollte man tunlichst vermeiden, für sowas ist in Loony Quest kein Platz.

 

Spieler: 2-5

Alter: 8+

Dauer: 20+

Autor: Laurent Escoffier, David Franck

Grafiker: Paul Mafayon

Preis: ca. 30 Euro

Verlag: Libellud / Asmodee 2014

Web: www.libellud.com

Genre: Zeichnen, merken

Zielgruppe: Für Familien

Version: de

Regeln: cn de en fr pl

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Tolle Spielidee, sehr gut umgesetzt

Regel nicht optimal gegliedert

Materialprobleme mit Stiften und Folien möglich

Fordert und fördert Konzentration

 

Vergleichbar:

Erstes Spiel dieser Art

 

Andere Ausgaben:

Französisch bei Libellud, Polnisch bei Rebel.pl, Ungarisch und weitere angekündigt

 

Zufall (rosa): 0

Taktik (türkis): 0

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 1

Wissen (gelb): 2

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 0

Geschicklichkeit (grün): 2

Action (dunkelgrün): 2