ALLES GESPIELT

 

Fabula

Schneemänner, Vögel oder Herold

 

Ein Spieler repräsentiert Wilhelm Grimm, der von den anderen Spielern Hilfe und Ideen für seine Erzählungen erwartet. Er leitet das Spiel und vergibt Punkte. Er wählt eine Illustration und legt eine Anzahl Gegenstandskarten entsprechend 3 Karten pro Spieler + 2 zusätzliche Karten offen aus. Die anderen Spieler sind mögliche Charaktere seiner Geschichten und spielen die Phasen Einleitung, Kapitel 1 bis 3 und Ende des Märchens. Zur Einleitung liest Grimm den entsprechenden Abschnitt des Szenarios vor und danach den Abschnitt Kapitel 1. Dann wählt jeder einen der Gegenstände und setzt unter Einbeziehung des Gegenstands die Geschichte fort. Grimm markiert Vorschläge, die ihn überzeugen, mit einem Federmarker, es gibt gegen seine Wahl kein Einspruchsrecht. Im zweiten und dritten Kapitel gibt es für akzeptierte Vorschläge 2 bzw. 3 Federmarker. Einmal verwendete Gegenstände dürfen von anderen Spielern nicht verwendet werden. Nach drei Kapiteln dürfen die beiden Spieler mit den meisten Federmarkern das Ende der Geschichte liefern, Grimm liest ihnen das Ende vor und jeder Spieler hat 30 Sekunden Zeit, Grimm ein Ende mit den beiden letzten Gegenständen vorzuschlagen. Grimm wählt das Ende, das ihm am besten gefällt und damit auch den Gewinner des Spiels.

Fabula lädt ein zum Fabulieren, Fantasie und Kreativität sind gefragt, durch die zufällig gewählten Gegenstände sind auch schon gespielte Szenarien immer wieder neu und verlangen Ideen für Überraschungen und unerwartete Wendungen. Für Partien mit jüngeren Spielern bietet sich die kooperative Variante an, in der Grimm nur seine Meinung nennt und alle Spieler an der Endrunde teilnehmen.  

 

Spieler: 3-8  

Alter: 8+

Dauer: 30+

Autor: Jean-Louis Roubira, Régis Bonnessée

Grafik: Melanie Fuentes

Preis: ca. 26 Euro

Verlag: Libellud

Web: www.libellud.com

Genre: Erzählspiel

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: Viele Spieler

Version: multi

Regeln: de en es fr it

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Einfacher Grundmechanismus * eigenwillige, interessante Grafik * ungewöhnlicher Wertungsmechanismus

 

Vergleichbar:

Es war einmal und andere Erzählspiele, Bewertungsmodus neu

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall: 0

Taktik: 0

Strategie: 0

Kreativität: 3

Wissen: 0

Gedächtnis: 2

Kommunikation: 3

Interaktion: 0

Geschicklichkeit: 0

Action: 0