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Labyrinth

The Paths of Destiny

 

Abenteurer im Labyrinth kämpfen gegeneinander und erschaffen ihre eigenen Wege im Labyrinth um ihr Ziel zu erreichen und andere zu behindern, und nur ein Held wird den Golem überwinden können. Man muss einen Schlüssel von einem anderen Spieler erobern und damit das Zentrum des Labyrinths erreichen. Pro Zug hat man zwei Aktionspunkte, es gibt Aktionen für 1, 2 oder 0 Aktionspunkte: 1 - Bauen, Bewegen, Sprung von Brücke, Rasten, Angreifen, Falle Setzen, Golem Bewegen oder Ereignis auslösen; 2 - Sicherer Sprung von Brücke oder Kristall aktivieren; 0 – Kristall nutzen, Schlüssel oder Gegenstand nehmen oder Gegenstände tauschen oder Gratis-Angriff. Für Angriffe müssen Charaktere im selben Korridor stehen, der Angreifer erklärt, wen er angreift und dann wird der Angriff über Würfel ausgewertet, der Verlierer verliert eines seiner vier Leben. Hat er alle verloren, legt er einen Schlüssel oder Gegenstand ab und beginnt neu am Start mit vier Leben. Steht der Golem im gleichen Gang wie ein Charakter, muss dieser zwei Würfel werfen und 12 erzielen, andernfalls geht der Charakter zurück an den Start.

Wechselt man den Charakter, bleiben die Anzahl der Leben und der Status von Schicksalskristall und Verwirrt-Markern unverändert, der neue Charakter behält auch alle Schlüssel und Gegenstände; Marker und Effekte des alten Charakters bleiben am Brett aktiv, aber man kann sie mit dem neuen Charakter nicht nutzen. Wer einen Schlüssel besitzt und in seinem Zug allein im Mittelfeld steht, gewinnt.

Und wieder ein Abenteuer mit viel Standard-Action und eher zufallsgesteuert, am ehesten als Einstieg ins Genre der Dungeon Crawls zu empfehlen.

 

Spieler: 2-6

Alter: 8+

Dauer: 60+

Autor: Kamil Matuszak, Mateusz Pronobis

Grafiker: Marek Roliński

Preis: ca. 30 Euro

Verlag: Let’s Play 2015

Web: www.letsplaygames.pl

Genre: Abenteuer, Labyrinthbau

Zielgruppe: Für Familien

Version: pl

Regeln: en pl

Text im Spiel: ja

 

Kommentar:

Erstauflage 2011

Standard-Mechanismen

Nett variierte Details

Am besten als Einstieg ins Genre oder als schneller Füller

 

Vergleichbar:

Abenteuerspiele mit Wegebau

 

Andere Ausgaben:

Deutsche Ausgabe bei Corax Games angekündigt

 

Zufall (rosa): 2

Taktik (türkis): 1

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 1

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0