Besprechung

 

Grumpf

Gemeinsam Jagen, getrennt werten

 

Grümpfe auf der Jagd! Man kontrolliert Grümpfe eines Clans, die Clans müssen gemeinsam jagen, um die Bedingungen eines Jagdreviers zu erfüllen. Sechs Jagd-Tableaus als Reviere liegen aus, alle 48 Tiere kommen in den Beutel, Joker-Plättchen liegen bereit. Je nach Spieleranzahl stehen 1,2 oder 3 Hütten in der Mitte.

Jede Runde verläuft gleich; Zwölf Tiere werden aus dem Beutel gezogen und auf das entsprechende Tableau gelegt. Dann gehen die Grümpfe auf die Jagd; jeder nimmt seinen Clan in die Hand, lässt ihn auf ein Signal vor sich auf den Tisch fallen und kann seine Grümpfe beliebig drehen und wenden, aber nur mit einer Hand, oder auch auf die Leiste setzen, immer auf das erste freie Feld.

Grümpfe mit Keule schlagen Grümpfe ohne Keule, sie müssen auf einen schon vorhandenen Grumpf gesetzt werden. Hat jemand alle gewünschten Grümpfe eingesetzt, legt er das Ältesten-Plättchen auf eine Hütte und ruft seine Farbe + Grumpf, diese Grümpfe können nicht mehr von Keulen angegriffen werden. Sind alle Hütten besetzt, endet die Runde und für alle Tableaus wird nacheinander das Erfüllen der Bedingung durch Addieren der Werte nicht niedergeschlagener Grümpfe addiert. Ist die Bedingung nicht erfüllt, nehmen alle die Grümpfe zurück, Tiere bleiben liegen. Ist sie erfüllt, verteilt man die Tiere nach Clanstärke. Nach vier Runden gewinnt man mit den meisten Punkten aus Sets verschiedener Tiere.

Amüsantes Durcheinander mit Taktik im Hintergrund, allerdings schwer eingeschränkt durch Hektik und Keulenschwinger, Strategie ist keine zu erkennen, dafür viel Spaß - soll man alles auf ein Tableau werfen oder überall mit mischen oder ....

 

Spieler: 2-6

Alter: 8+

Dauer: 15+

Autor: Pierre Compain

Gestaltung: Pauline Détraz

Preis: ca. 20 Euro

Verlag: La Boîte de Jeu / Blackrock Games 2017

Web: www.laboitedejeu-fr

Genre: Set sammeln

Zielgruppe: Für Familien

Version: en

Regeln: de en fr

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Sehr viel Hektik

Wenig Taktik, kaum Strategie

Macht sehr viel Spaß

Tolles Familienspiel

 

Vergleichbar:

Setzspiele für Mehrheiten und Sets

 

Andere Ausgaben:

La Boîte de Jeu (fr)

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 1

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 3

Action (dunkelgrün): 3