KingPin

 

Die Spieler kämpfen um Territorien am Spielplan, es gibt die Felder des Plans und daneben eine so genannte Aktionsbahn. Je nach Planseite hat jeder Spieler eine anders geformte Einflusszone aus 3 Feldern an seinem Ende des Plans, die rot markierten Felder sind Niemandsland. Jeder Spieler führt eine Aktion aus und kann dabei entweder angreifen oder einen Marker platzieren, einen Marker umkehren, einen Marker verschieben bzw. eine Rochade durchführen. Danach wird der Aktionsmarker auf der Aktionsbahn um 1 Feld nach unten verschoben. Bei einem Angriff muss ein gegnerischer Marker eliminiert werden, es gibt entweder Schießerei oder Drive-By. Ein Schusswechsel wird durch Vergleich der Angriffsstäre und Widerstandsfähigkeit entschieden. Dementsprechend werden danach Marker entfernt. Ein Drive-By entspricht einer Schießerei, allerdings aus unterschiedlicher Ausgangsposition der Marker. Wer das Niemandsland besetzt hat oder den feindlichen Kingpin besiegt, gewinnt.

 

Taktisches Positionsspiel * 2 Spieler ab 18 Jahren * Autoren: Rafal Cywicki, Krzysztof Cywicki, Krzysztof Hanusz * Gestaltung: Robert Adler, Maciej Zasowski * 49630 8, Kuznia, Polen, 2009 *** Wydawnictwo Kuznia Gier * www.kuzniegier.com