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Nord

Das Spiel der Jarle

 

Im Land der Nordmänner führen wir einen Stamm und beginnen mit einem Jarl und einem Kämpfer in einer Siedlung. Herzstück des ganzen sind die Wechselwirkungen zwischen den Komponenten - Siedlungen haben Tore, über die sie verbunden werden - Jarle sind Häuptlinge in Siedlungen, Männer sind Arbeiter im Vorrat, Arbeiter stehen auf Land- oder Seefeldern, Kämpfer sind Männer in Siedlungen. Verbindungen von Arbeitern und Siedlungen ermöglichen Einsatz neuer Arbeiter sowie Lieferungen von Rohstoffen und Nahrung, Verbindungen resultieren in Kämpfen und Bündnissen - Arbeiter verbinden sich mit benachbarten Toren und Arbeitern, Kämpfer und Jarle verbinden nicht und werden nicht verbunden. Ein Tor einer Siedlung und ein Arbeiter sind ein Bündnis, eine Siedlung kann so zu mehreren Bündnissen gehören.

Der aktive Spieler entscheidet sich für Einsetzen neuer Arbeiter oder Bezwingen eines fremden Jarls. Setzt man Arbeiter, bezahlt man dies mit Schatzplättchen, die drei Aktionen liefern und es kann danach zum Angriff auf eine Siedlung oder zur Vereinigung von Bündnissen und eventuell einer Wertung kommen. Will oder muss man einen Jarl bezwingen, müssen Bedingungen für Jarl, eigene Kämpfer und Drachenboot erfüllt sein. Können beide Züge nicht durchgeführt werden, wird eine Wertung ausgelöst; in Wertung 1 und 3 wertet man Rohstofflieferungen, in 2 und 4 versorgte Kämpfer und nach Wertung 4 in einer Schlusswertung gehortete Schätze.

Worker Placement mit eher ungewöhnlichem Mechanismus, die daraus resultierenden Verbindungen und Bündnisse sind gewöhnungsbedürftig, liefern aber ein interessantes und anspruchsvolles Spiel.

 

Spieler: 2-4

Alter: 14+

Dauer: 45+

Autor: Johannes und Roland Goslar

Grafiker: Christoph Tisch

Preis: ca. 40 Euro

Verlag: Kronberger Spiele 2015

Web: www.kronberger-spiele.de

Genre: Worker Placement

Zielgruppe: Für Experten

Version: multi

Regeln: de en

Text im Spiel: ja

 

Kommentar:

Anspruchsvolle Regeln

Sehr taktisch

Geringer Glücksfaktor

Einarbeitung in Regeln und Mechanismen notwendig

 

Vergleichbar:

In dieser Art erstes Spiel, grundsätzlich Worker Placement Spiele

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 2

Strategie (blau): 2

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0