Am Rande des Gletschers

 

Jeder Spieler führt einen Clan von Höhlenmenscher. Der Clan muss durch die Jagd sein Überleben im Winter sichern und beim Großen Clantreffen Trophäen sammeln.

 

Jeder Spieler erhält eine Höhlenkarten den Bereichen Vorratshöhle, Waffenhöhle, Wohnbereich und Schamanenkammer für Artefakte und Trophäen. Er beginnt mit 3 Clankarten und einer Schicksalskarte.

Gespielt werden mehrere Jahre, jedes von besteht aus mehreren Runden. Die Winterkarte löst das große Clantreffen aus, wo die Trophäen verteilt werden. Danach muss sich jeder Clan mit seinen Vorräten versorgen und über den Winter retten.

 

In den einzelnen Runden innerhalb der Jahre werden Karten gezogen, aufgedeckt und dementsprechend Aktionen ausgeführt. Die Kartenarten sind Höhlenkarten, Clankarten, Jagdkarten, und Schicksalskarten. Der Clan am Zug zieht drei Karten vom Jagdstapel und legt sie offen aus. Ereigniskarten werden sofort ausgeführt,  Artefakte und Waffen kann man ablegen, aber nur ein Artefakt pro Spieler. Dann gibt es eine Aktion pro Clankarte des Spielers.  Diese Aktionen sind jagen, Heilkräuter zu sammeln, Waffen herzustellen und Schicksalskarten zu ziehen. Am Ende kann man noch eine Schicksalskarte gegen einen anderen Clan spielen.

Beim Clantreffen werden die Werte der Beutekarten und Heilkräuterkarten bzw. Artefakte gewertet. Im Winter muss man Futterwertpunkte abgeben, um den Clan zu versorgen. Gute Versorgung bringt Nachwuchs, schlechte verkleinert den Clan. Wer die erforderliche Anzahl Trophäenchips besitzt und den nächsten Winter überlebt, gewinnt.

 

Ein sehr gelungenes Kartenspiel mit ansprechend umgesetztem Thema, die Regeln sind kompakt geschrieben, etwas Spielerfahrung ist von Vorteil.

 

Verlag: Krimsus Krimskramskiste

Autoren: Anja und Patrick Menon

Anzahl der Spieler: 2-4

Alter: ab 10 Jahren

Dauer: ca. 45 min

Art des Spieles: Kartenspiel

Positives/Negatives:

Interessant umgesetztes Thema

Etwas Spielerfahrung ist nützlich

Regeln gut verständlich

Sehr kompakt verpackt