Zaubercocktail

 

Die Spieler sind Magier und mixen Zaubercocktails, zufällig haben sie schon einige der 151 Zutaten auf der Hand. Man kassiert Punkte für Sammeln und Abgeben der Zutaten und kommt damit auf der Karriereleiter des Magischen Barmixers voran.

 

Jeder Spieler hat einen Markierungsstein auf der Setzleiste und einen Zauberstein vor sich, die 9 Rezeptkarten werden gemischt und nach genauen Regeln wird der Magische Blitz eingemischt und danach der Stapel bereitgelegt.

 

Jeder Cocktail darf immer nur aus 2 Zutaten bestehen, je mehr man von einer drinnen hat, desto exponentiell wertvoller wird der Cocktail. Die Zutaten samt Schwarzen Etwas werden gut gemischt und jeder Spieler bekommt 10 Karten, in späteren Runden immer 5 Karten. Haben alle ihre Karten gesichtet, wird die oberste Rezeptkarte, auch Zauberspruch genannt, aufgedeckt. Nun versuchen alle gleichzeitig möglichst laut und penetrant und erfolgreich Tauschpartner für die Zutaten zu finden.

 

Wer aus der Verhandlung aussteigt, legt seinen Zauberstein in den Ring, liegen 3 Steine im Ring, endet die Runde und es wird gewertet: Alle legen eine oder zwei Serien gleicher Zutaten verdeckt ab, eine Serie hat mindestens 2 gleiche Karten, Schwarze Etwas sind dabei Joker. Man addiert die Punkte laut Kartenanzahl jeder Zutat, die Spieler mit den höchsten Ergebnissen  ziehen laut Zauberspruch = Rezeptkarte vorwärts, der mit dem niedrigsten zurück. Der erste Spieler, der seinen Zauberstein gelegt hat, darf zusätzlich 2 Felder vorwärts ziehen, wenn er unter den besten Drei ist. Schafft er das nicht, muss er 2 Felder zurück.

 

Taucht der Magische Blitz auf, endet das Spiel sofort, wer auf der Wertungsleiste vorne liegt, hat gewonnen.

 

Ein schnelles Spiel, das viel Spaß macht. Spieler mit viel Durchsetzungsvermögen oder lauter Stimme sind im Vorteil man sollte nur aussteigen, wenn man sehr gute Karten hat, ansonsten lieber weiter verhandeln.

 

Serie: Spiele für Viele

Spielautor: Arnd Beenen

Anzahl der Spieler: 4-7

Alter: ab 10 Jahren

Dauer: ca. 70 min

Art: Amüsantes Verhandlungsspiel

Positives/Negatives:

Geeignet für größere Anzahl an Spielern

Einfache Regeln

Spielwitz liegt im Verhandeln