ALLES GESPIELT

 

Turmbauer

Stufe für Stufe nach oben

 

Die Spieler bauen einen Turm und lassen ihre Spielfiguren höher steigen, alle bauen an einem gemeinsamen Turm.

Jeder Spieler bekommt einen Satz von Bausteinen, die aus neutralen Würfeln und Würfeln in der Spielerfarbe zusammengesetzt sind, dazu eine Spielfigur und zwei Bauringe. Der Grundstein aus 4 Würfeln, im Quadrat angeordnet, wird flach auf den Tisch gelegt. Wer dran ist würfelt und muss dann einen Stein entsprechend einem der Würfelwerte anbauen, die Summe darf nicht gebildet werden. Für das Anbauen gilt: Man muss bauen, wenn man kann. Für einen Pasch kann man einen beliebigen Stein verbauen. Ein neuer Stein muss einen vorhandenen mit einer Fläche berühren und ab Runde Zwei darf der neu einzubauende Stein die Tischfläche nicht mehr berühren. Beim Bau muss sich ein Schachbrettmuster ergeben, die Würfel müssen deckungsgleich überbaut werden, das Muster darf sich nicht verschieben. Der Einsatz der Bauringe verändert die Regeln für einen Zug. Nach dem Anbauen des Steins darf man seine Figur bewegen, beliebig weit über neutrale und eigene Felder, aber keinesfalls diagonal. Eine Figur kann pro Schritt, nicht pro Zug, eine eine Stufe pro überwinden, kann auch abwärts und woanders wieder hoch steigen und nicht über oder auf besetzte Felder ziehen. Haben alle ihre Steine verbaut, gewinnt wessen Figur am höchsten steht. Stürzt der Turm ein, gewinnt, wer aktuell am höchsten stand und den Einsturz nicht auslöste.

Turmbauer ist eine knifflige, gute Mischung aus Geschicklichkeit und Vorausplanung, etwas beeinträchtigt durch Würfelglück. Man wüsste den richtigen Platz für den 4erStein, wenn er denn käme!

 

Spieler: 2-4

Alter: 8+

Dauer: 30+

Autor: Matt Mette

Grafik: Martin Hoffmann

Preis: ca. 30 Euro

Verlag: Kosmos 2011

Web: wwww.kosmos.de

Genre: Bauspiel

Zielgruppe: Für Familien

Version: de

Regeln: de en

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Planung möglich, aber schwierig durch Würfel

Vorausplanen nötig

Regeln erzwingen oft unerwünschte Anbauorte

 

Vergleichbar:

Die Aufsteiger, Plateau X und andere Stapelspiele mit Aufwärtsbewegung von Figuren

 

Andere Ausgaben:

Cornerstone: Essentials, Good Company Games

 

Zufall (rosa): 2

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 3