Terra Turium

 

TERRA TURIUM

Wolfgang Kramer

Franckh Kosmos

2-4 Spieler

1990

 

2-4 Spieler bewerben sich bei diesem Spiel um den Titel des "Baumeisters". Sechs verschieden hohe Türme sind dafür mit den eigenen Spielfiguren zu besetzen. Um das zu erreichen, muß man sich schon einiges einfallen lassen, man kann gegnerische Figuren schlagen, Baumaterial entwenden und bei den eigenen Türmen mitverwenden, je sogar gegnerische Türme isolieren.

Und wer meint, das habe er doch schon einmal irgendwo gehört, hat recht: Das Spiel erschien schon vor Jahren als Holzausgabe bei der dänischen Firma ABRA.

 

Franckh Kosmos hat sich nun dieses Spiels angenommen und mit der Gabe für schöne Spiele auch dieses Spiel in ein Schau- und Prunkstück verwandelt. Die 100 Quadrate des Spielplanes werden zu Beginn vollständig mit den Acryl-Bausteinen belegt, die 16 übrigen werden von der Mitte aus im Quadrat als zweite Ebene aufgelegt. 25 Quadrate stehen jedem Spieler - farblich markiert - als sein eigenes Gebiet zur Verfügung. Spielen weniger als 4 Spieler, wird die Zahl der Bausteine entsprechend reduziert, auf 80 Steine bei drei Spielern, das heißt der Außenring bleibt frei, bei zwei Spielern bleiben nur noch 64 Steine im Spiel, die in nur noch einer Ebene ausgelegt werden. Der Zug eines Spielers besteht aus

a) Wegnehmen

b) Bauen

c) Ziehen

 

Zu Beginn des Zuges darf jeder drei unbesetzte Bausteine wegnehmen, aber nur einen pro Fremdterrorium und nur solche Steine, die direkt vom Außenrand desSpielbretts weg zugänglich sind. Danach darf man Türme bauen und dann bis zu fünf Zugpunkte mit den eigenen "Turrianern" ziehen - schöne Acrylstäbe in gut zu unterscheidenden Farben. Die Punkte können geteilt werden. Türme mit nur einer Stufe Höhendifferenz können bestiegen werden und durch Verwenden von zwei Zugpunkten können fremde "Turrianer" nach oben geschlagen werden, Schlagen auf gleicher Höhe kostet einen Punkt und das Schlagen niedrigerer Türme ist kostenlos. All dies gilt für Schlagen in fremdem Territorium, und somit ist ersichtlich, daß in einem Zug auch mehrere Türme den Besitzer wechseln können.

 

Soweit wäre es ja recht einfach - aber: Man kann nur insgesamt fünfmal in fremdem Gebiet angreifen, und damit man sich da ja nicht irren kann zählt ein gesonderter Stein am Spielbrettrand diese "Aggressionen" genau mit. Aus dem Feld.h. vom Turm geschlagene Turrianer können später wieder eingesetzt werden, dies kostet jedoch auch einen Bewegungspunkt. Die Bewegungen dürfen auch nicht über völlig leere Felder, diagonal oder über mit Turrianern besetzte Felder führen.

 

Ein optisch hervorragend gestaltetes, höchst anspruchsvolles Taktikspiel, das durch die immer neue Ausgangposition noch zusätzlich erschwert wird. Und wer sich ein bißchen vor dem Preis schreckt, nun ja, es hat ja jeder eine Wunschliste für Weihnachten oder so!

WIN-Wertung:

* Terra Turium AAA SSS 2-4(4) m