ALLES GESPIELT

 

Targi

Handel in der Wüste

 

Als Anführer eines Tuareg-Stamms handelt man mit Datteln, Salz und Pfeffer für Gold und Vergünstigungen und Vergrößerung des Stamms. Warenkarten verhelfen zu Stammeskarten, diese wiederum bringen Vorteile und Siegpunkte. Das Spielfeld wird aus Randkarten sowie fünf Waren- und vier Stammeskarten ausgelegt.

Zu Beginn der Runde wird der Räuber um ein Feld versetzt; erreicht er „Überfall“, gibt man das Geforderte ab. Dann setzen beide abwechselnd Figuren ein - auf freie Randfelder und nicht auf „Überfall“ oder gegenüber einer gegnerischen Figur. Dieses Setzen bestimmt Kreuzungspunkte im Innenbereich, auf die man Stammesmarker setzt. Damit wählt man Aktionsmöglichkeiten, die in beliebiger Reihenfolge ausgeführt werden. Karten unter Stammesmarkern werden ersetzt, jene unter Figuren bleiben liegen. Stammeskarten legt man offen aus und bezahlt die Kosten; kann oder will man das nicht, nimmt man die Karte auf die Hand und legt sie später aus oder wirft sie ab, wenn man einen Targi auf das Randfeld Adeliger setzt. Man kann nur eingeschränkt Waren und Gold in die nächste Runde mitnehmen. Nach dem 4. Überfall durch die Räuber oder wenn ein ein Spieler die 12. Stammeskarte auslegt, gewinnt man mit mit den meisten Siegpunkten.

Targi bietet durch die variable Kartenauslage ein sehr taktisches und immer neues Spiel, bei dem die Auswahl der Stammeskarten entscheidend ist und man auch durchaus den Gegner blockieren kann. Ein Startspielervorteil ist vorhanden, aber beherrschbar, oft liegen Aktionen und damit Einsatz der Figuren auf der Hand, das Bestimmen der Aktionen in der Mitte durch Figuren am Rand ist ein innovatives Detail.

 

Spieler: 2

Alter: 12+

Dauer: 60+

Autor: Andreas Steiger

Grafik: Franz und Imelda Vohwinkel

Preis: ca. 16 Euro

Verlag: Kosmos 2012

Web: www.kosmos.de

Genre: Worker Placement

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 2 Spieler

Version: de

Regeln: de en fr nl

Text im Spiel: ja

 

Kommentar:

Nominiert zum Kennerspiel des Jahres

Nur zu zweit

Innovativer Einsatz der Figuren

Sehr taktisch

Startspielervorteil gut auszugleichen

 

Vergleichbar:

Grundsätzlich Worker Placement Spiele, erstes Spiel mit diesem speziellen Mechanismen-Mix

 

Andere Ausgaben:

999 Games, Holland; Filosofia, Kanada; Z-Man-Games USA (alle 2013)

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 2

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 2

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0