Kid                      

 

Alter                    6

Spezial                

 

Shaun Das Schaf Echt Schaf!

Timmi auf rot nach Shaun auf gelb

 

Die Schweine haben Shauns Fotosammlung durcheinandergebracht und Shaun braucht Hilfe beim Einsammeln der Fotos. Auf 60 Karten sind die vier Schafe Shaun, Timmys Mama, Timmy und Shirley abgebildet, und das mit wechselndem Farbhintergrund.

Die Karten liegen verdeckt beliebig verteilt. Alle Spieler decken gleichzeitig mit einer Hand – die andere muss auf dem Rücken gehalten werden - eine Karte nach dem anderen auf und entscheiden, ob sie sie behalten und auf den persönlichen Sammelstapel legen oder die Karte verdeckt in die Mitte zurücklegen. Für die Karten im Stapel gilt eine Bedingung: Auf zwei direkt aufeinanderfolgenden Karten darf nie dasselbe Schaf oder dieselbe Hintergrundfarbe zu sehen sein. Ganz wichtig dabei ist auch, dass man die Karten im Ablagestapel nicht mehr aufnehmen und schon gar nicht anschauen darf, man muss sich also die letzte Karte immer gut merken! Sind alle Karten eingesammelt oder möchte niemand mehr Karten nehmen, gewinnt, wer in seinem persönlichen Stapel die meisten Fotos hintereinander in der richtigen Reihenfolge gestapelt hat.. Beim Auswerten wird bei einem Fehler beim Zählen wieder mit 1 begonnen, bis entweder das Ende erreicht ist, oder erneut ein Fehler auftritt. Spielt man mehrere Runden, notiert man für jeden Spieler seine längste Fotoreihe und nach der vereinbarten Anzahl Runden gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten.

Ein hübsches, schnelles, einfaches Spiel und ein gutes Konzentrationstraining, Schnelligkeit ist nicht alles, besser insgesamt weniger Karten im Stapel, aber dafür mehr richtige hintereinander.

 

Spieler         : 2-4

Alter            : ab 6 Jahren

Dauer           : ca. 10 min

 

Autor           : Matthias Prinz

Grafik          : Bluguy

Vertrieb A.   : Kauffert

Preis            : ca. 8,00 Euro

Verlag          : Kosmos 2010

  www.kosmos.de

 

Genre                    : Kartensortierspiel

Zielgruppe             : Für Kinder

Mechanismen         : Karten schnell und richtig aufnehmen

 

Kommentar:

Gute Konzentrationsübung

Trainiert Beobachtung und Motorik

Merken ebenfalls notwendig

 

Vergleichbar:

Andere Kartensortierspiele

 

Zufall                            1

Taktik                 

Strategie__                 

Kreativität          

Wissen_              

Gedächtnis          3

Kommunikation  

Interaktion                   1

Geschicklichkeit  2

Action