ALLES GESPIELT

 

Ratzeputz

Wer schnappt mehr Rüben?

 

Nach genauen Vorgaben werden drei Möhren aus Rübe und Möhrenkraut gepflanzt. Danach wird gewürfelt und Zwerg Tilli bewegt: Für eine Zahl entsprechend viele Schritte über die Steinfelder, für die Möhre auf ein beliebiges Steinfeld. Dann zieht man eine der beiden Möhren links und rechts von Tilli vorsichtig aus der Erde, die Mitspieler dürfen Tipps geben, welche Möhre herausgezogen werden soll. Hat man eine Rübe gefunden, darf man sie ernten. Findet man keine Rübe, pflanzt man eine an: Man zieht eine Rübe aus dem Beutel, setzt sie ans Möhrengrün und dann diese Möhre ins Loch. Danach dreht man die Scheibe einen Schritt weiter. Hört man Rumpeln, ist die Rübe in den Hasenbau gefallen, weil Ratzeputz sie sich geschnappt hat. Hat man Ratzeputz aufgedeckt, zieht man eine Rübe aus dem Beutel und stellt sie auf Ratzeputz. Dann dreht man wieder die Scheibe um genau ein Loch weiter. Die Rübe plumpst in den Bau und eventuell noch eine zweite, falls es Ratzeputz gelingt, beim Drehen eine zu stibitzen. Spielt man mit der einfachen Seite der Scheibe, ist Ratzeputz nur einmal zu finden, man kann dafür aber Maulwurf Blinki finden, er ist freundlich und frisst keine Rüben. Man deckt ihn einfach mit dem Möhrengrün wieder zu. Ist die letzte Rübe aus dem Beutel gepflanzt, gewinnen alle gemeinsam, wenn sie mehr Rüben gesammelt haben als im Hasenbau liegen.

Ein Kinderspiel wie man es sich wünscht - spannend, mit einem gelungenen Kooperativ-Mechanismus, der doch jedem die Entscheidung überlässt, welche Rübe er zieht, tolles Material, einfache Regeln und sehr viel Spielspaß mit dementsprechendem Wiederspielreiz.

 

Spieler: 2-4

Alter: 4+

Dauer: 20+

Autor: Christine Basler, Alix-Kis Bouguerra

Grafiker: Annette Kara, Andreas Resch

Preis: ca. 30 Euro

Verlag: Kosmos 2015

Web: www.kosmos.de

Genre: Kooperativ, merken

Zielgruppe: Für Kinder

Version: de

Regeln: de

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Tolle Ausstattung

Gelungener Kooperativmechanismus

Hoher Wiederspielreiz

 

Vergleichbar:

Merkspiele mit Magneteffekt

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 2

Taktik (türkis): 0

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 2

Kommunikation (rot): 2

Interaktion (braun): 1

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0