Besprechung

 

Palm Island

Eine Insel liegt auf der Hand

 

Ein Spiel mit einem Wortspiel im Titel, mit Palm als Palme und Palm als Handfläche, sozusagen eine Insel auf der Hand - man spielt das gesamte Spiel, ohne das Deck aus der Hand zu legen oder Karten aus dem Deck wegzulegen.

Die 17 doppelseitigen Karten eines Decks haben vier Ausrichtungen, der obere Teil der sichtbaren Seite ist der aktive Bereich, aus dem man Aktionen ausführen kann, weitere Bereiche werden im Spielverlauf durch Aufwerten freigeschaltet. Die Karten werden nach Vorgabe ausgerichtet, man darf sie vor Beginn anschauen, aber während des Spiels nicht mehr als die obersten drei Karten anschauen.

Man legt die vorderste Karte ungenutzt ans Ende des Decks oder führt eine Aktion im aktiven Bereich der 1. oder 2. Karte aus: Lagern für Rohstoffe, dazu kippt man die Karte horizontal und legt sie ans Deck-Ende, maximal vier Karten; für Bezahlen einer Aktion mit Rohstoffen wird die Karte wieder aufgerichtet. Eine gekippte Karte als vorderste wird aufgerichtet, die Rohstoffe sind verloren. Rotieren - Karte um 180 ° drehen, Kosten bezahlen. Wenden - Karte ohne rotieren oder kippen umdrehen  - Rohstoffe nutzen, die Karte wird wieder aufgerichtet. Bei Rundenende ändert man die Rundenkarte und spielt weiter; nach acht Runden zählt man Siegpunkte im aktiven Bereich des Decks. Karten für Errungenschaften als Ergänzung zum Deck muss man verdienen. Im Koop-Modus hat jeder ein Deck, man spielt gleichzeitig und muss eine gemeinsame Katastrophenkarte 3x upgraden.

Ungewöhnlich, raffiniert und nicht ganz einfach - gelungene Solo-Unterhaltung ohne Platzbedarf, ideal für unterwegs und zwischendurch!

 

Spieler: 1-2

Alter: 10+

Dauer: 15+

Autor: Jon Mietling

Gestaltung: Mirko Akira Suzuki

Preis: ca. 8 Euro

Verlag: Kosmos Verlag 2019

Web: www.kosmos.de

Genre: Kartenmanipulation zur Nutzung

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 1 Spieler

Spezial: 2 Spieler

Version: de

Regeln: de en fr

Text im Spiel: ja

 

Kommentar:

Karten nur in der Hand

Nutzung durch Platzwechsel, Rotieren oder Wenden

Raffinierter Mechanismus

Ideales Solo-Spiel

 

Vergleichbar:

Erstes Spiel dieser Art

 

Andere Ausgaben:

Portal Dragon (en), Nuts! Publications (fr)

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 3

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 3

Kommunikation (rot): 3

Interaktion (braun): 0

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0