Orbit

  

ORBIT (HARUN/CORONA)

Spieltyp: Denkspiel

Autor: Alex Randolph

Spieler: 3-6 (HARUN/CORONA: 2-?, plus Solitäraufgaben für CORONA)

Alter: ab 10 Jahren

Verlag: Franckh Kosmos

 

Alex Randolph hat weit über 100 Spiele veröffentlicht. Auch wurden viele seiner Spiele mehrfach wieder aufgelegt - man denke nur z.B. an TWIXT. Die eine oder andere Idee - zumeist die besonders originären - tauchen oftmals in immer wieder abgewandelter, erweiterter bzw. verfeinerter Form auf.

 

Mit ORBIT erhält der Spieler nun gleich alles auf einmal: ORBIT - das völlig neue Spiel, CORONA - die Urversion (ehemals Ravensburger) - jetzt mit Solitäraufgaben, und HARUN (vormals Edition Perlhuhn) - die bereits einmal verfeinerte Form von CORONA. Das Gesamtpaket ORBIT bietet also für jeden etwas - selbst wer CORONA oder HARUN bereits sein eigen nennt, kommt hier auf seine Kosten.

 

A propo Kosten - wollen wir doch zuerst einmal den Inhalt der Schachtel ergründen: Nach Abheben des Deckels finden wir folgene Dinge: 1 Spielplan (beidseitig bedruckt, für ORBIT bzw. CORONA/HARUN), 7 Trägersteine (in Rot, Blau, Gelb, Grün, Orange, Violett und Schwarz), 7 schwarze Würfel, 6 Würfel (in den Farben der Trägersteine), 1 Sonderwürfel (mit Pfeilsymbolen), 4 Fixstern-Scheiben (2 rote, 2 schwarze), 1 Sanduhr, 6 Symbolsteine (mit 6 verschiedenen Symbolen) und 100 Holzscheiben (in der Größe von Mühle/Dame-Steinen). Man kann also durchaus behaupten, die Ausstattung wäre üppig - bis auf Plan und Sanduhr (no na!), alles aus Holz (massiv und formschön).

 

Das wesentliche Spielprinzip bei allen 3 Varianten ist: Die Würfel werden geworfen, danach den Trägersteinen zugeordnet, die Trägersteine gezogen und nach deren Stellung Punkte vergeben.

 

Beginnen wir zur Abwechslung einmal wirklich von vorne: CORONA. Hier werden folgende Materialien benötigt: Spielplan (die Seite mit 12 Feldern), die 6 farbigen Trägersteine (Richtig! Schwarz ist keine Farbe!), 6 schwarze Würfel, die Sanduhr, sowie alle 100 Holzscheiben. Der Spielablauf ist rasch erklärt. Beliebig viele Mitspieler versammeln sich um einen Tisch (3-8 ist eine gute Zahl; Achtung! Bei mehr als 6 Spielern werden noch Chips benötigt - die Holzscheiben reichen nur für 6 Spieler - einfacher: man schreibt die Punkte auf!), jeder erhält doppelt soviele Punkte wie Leute mitspielen plus 2 dazu (bei 7 also 14 + 2 = 16 Punkte).

 

Ein Spieler (der reihum jede Runde wechselt) legt die 6 Trägersteine auf beliebige Felder des Planes - eventuell auch mehrere auf ein Feld! Die 6 Würfel werden gewürfelt (in der Mitte des Planes - das schwarze Loch), die Sanduhr umgedreht, und alle denken nach, wieviele Punkte sie wohl erzielen können.

Dabei gelten folgende Regeln:

1. Ziel ist, möglichst viele Trägersteine auf einem Feld zu versammeln.

2. Jeder Würfel wird einem Trägerstein zugeordnet, dieser zieht im Uhrzeigersinn die gewürfelte Zahl.

3. Die Trägersteine werden nacheinander gezogen (Achtung! Die Reihenfolge ist wichtig!), und erbringen jeweils soviele Punkte, wie das Feld auf dem sie landen Trägersteine beherbergt.

 

Während die Sanduhr läuft, denkt also jeder Spieler nach, welchen Würfel er welchem Trägerstein zuordnen würde, in welcher Reihenfolge die Trägersteine anschließend ziehen sollen und welche Punkte sie erbringen würden...?! Wer glaubt eine möglichst hohe Punktezahl gefunden zu haben, sagt diese laut an - also z.B. "Ich sehe 15 Punkte.". Solange die Sanduhr läuft, kann dieses Angebot noch überboten werden - wobei ein Spieler natürlich auch mehrmals bieten kann.

 

Wer nach Ablauf der Sanduhr die höchste Zahl genannt hat, bekommt den Zuschlag. D.h. dieser Spieler teilt die Würfel zu, und zieht die Trägersteine. Erreicht er dabei das gebotene Ergebnis, oder übertrifft es gar, bekommt er von jedem Spieler einen Punkt. Liegt er jedoch unter der von ihm genannten Zahl, muß er jedem Spieler einen Punkt abtreten - außerdem darf er nächste Runde nicht mitbieten.

 

Das Spiel endet, nachdem jeder einmal die Trägersteine aufgestellt hat, nach einer vereinbarten Spieldauer, sobald ein Spieler keine Punkte mehr übrigbehält, bzw. sein Anfangspunktekonto verdoppeln konnte. Man einigt sich vor Spielbeginn auf eines der Spielenden, und wer dann die meisten Punkte besitzt, gewinnt.

 

Kommen wir zu HARUN - der nächsten Entwicklungsstufe von CORONA. Zum Spiel werden gebraucht: Spielplan (Seite mit 12 Feldern), alle 7 Trägersteine, 7 schwarze Würfel, die 4 Fixstern-Scheiben, die Sanduhr und 72 der Holzscheiben.

 

Im wesentlichen läuft das Spiel genauso ab wie CORONA. Also Trägersteine aufstellen, Würfel würfeln, Sanduhr umdrehen, Punkte bieten, usw. Folgende Änderungen kommen ins Spiel:

1. Es gibt 7 Trägersteine und Würfel. 2. Die 4 Fixstern-Scheiben werden ebenfalls zu Beginn gesetzt. 3. Die Trägersteine können hier im oder gegen den Uhrzeigersinn gezogen werden. 4. Nicht die Anzahl der Trägersteine auf einem Feld bringt Punkte, sondern Punkte erhält man nur über die Fixsterne - roter Fixstern: 1 Punkt, schwarzer Fixstern: 2 Punkte.

 

Wieder zieht der Spieler, der das höchste Gebot abgegeben hat. Erreicht oder übertrifft der Spieler sein Gebot, bekommt er die Punkte seines Gebotes aus der Kasse. Wer sein Gebot nicht erfüllt, darf nächste Runde nicht bieten - zusätzlich bekommen die Mitspieler 3 Punkte aus der Kasse als Bonus.

 

HARUN endet, wenn die Kasse nach einer Auszahlung weniger als 10 Punkte enthält. Die restlichen Punkte bekommt der Spieler, der diese letzte Auszahlung bekommen hatte, noch zusätzlich. Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt.

 

Und da bekanntlich aller guten Dinge drei sind, kommen wir zum heutigen Höhepunkt: ORBIT (genannt der Titelgeber). Diesmal gehen folgende Komponenten an den Start: Spielplan (Seite mit 7 Feldern!), die 6 farbigen Trõgersteine (bekanntlich ohne den Schwarzen), die 6 dazupassenden Würfel, der Sonderwürfel, die 6 Symbolsteine, sowie 72 Holzscheiben.

 

3-6 Spieler sind es diesmal, die mitmachen können. Außerdem müssen wir uns noch von allem freimachen, was wir über die beiden Vorgänger gehört haben, denn ORBIT ist ein völlig eigenständiges Spiel - nur der Grundmechanismus wurde übernommen (die originäre Idee!).

 

Also, dann mal los! Jeder Spieler erhõlt einen Symbolstein und 12 Holzscheiben (als Punkte). Die Anzahl der Punkte sollte man vor den anderen Spielern geheimhalten. Ein Unterfangen, das Angesichts der Größe der Holzscheiben (Mühle/Damesteine) wohl nur mit äußerster Anstrengung zu verwirklichen sein dürfte (was für ein Satz...?!).

 

Wieder werden von einem Spieler, dessen Rolle jede Runde wechselt, alle Trägersteine aufgestellt - jedoch darf hierbei auf jedem Feld nur ein Stein stehen! Danach zahlt jeder Spieler einen Punkt in den "Topf" - aber nur wenn dort weniger Punkte liegen, als Spieler teilnehmen. Der Aufsteller würfelt danach mit den 6 Würfeln und dem Sonderwürfel - das ist die Ausgangssituation.

 

Die farbigen Würfel bestimmen, wie weit die einzelnen Trägersteine ziehen. Der Sonderwürfel legt fest, in welcher Reihenfolge (!!!) sie das tun. Dazu ist am Spielfeldrand eine Farbreihe zu sehen: Rot, Orange, Gelb, Grün, Blau, Violett. Lautet das Ergebnis des Sonderwürfel "Im Uhrzeigersinn", ziehen die Trägersteine in der genannten Reihenfolge. Bei "Gegen den Uhrzeigersinn", genau umgekehrt.

 

Nach dem Würfeln überlegen die Spieler rasch, welchen Trägerstein sie in Besitz nehmen wollen. Womöglich den, der den Gewinn des "Topfes" sichert. Dies tun die Spieler natürlich wieder alle gleichzeitig - beim Besetzen der Trägersteine gilt also: "Wer zuerst kommt,...".

 

Dabei ist zu beachten, daß sowohl der erste Spieler, als auch der letzte Spieler, die gesetzt haben, einen Punkt in den "Topf" legen müssen. Danach werden die Trägersteine in der durch den Sonderwürfel bestimmten Reihenfolge gezogen. Punkte bekommen die Spieler dabei auf folgende Weise:

1. Landet ein Spieler auf einem Feld eines anderen Trägersteines, muß dieser einen Punkt an den Neuankömmling zahlen.

2. Handelt es sich bei einem davon um einen neutralen Trägerstein (bei weniger als 6 Spielern), werden die Punkte aus bzw. in den "Topf" gezahlt.

3. Landet ein Spieler auf einem Feld mit 2 anderen Trägersteinen, endet die Runde sofort, und dieser Spieler kassiert den Inhalt des "Topfes".

4. Beendet ein neutraler Stein eine Runde, bekommt oder verliert niemand Punkte - der "Topf" bleibt bestehen.

5. Landen nie mehr als 2 Trägersteine auf einem Feld, endet die Runde nachdem alle bewegt wurden - der "Topf" bleibt für die nächste Runde übrig.

 

Das Spiel geht über mehrere Runden. Es endet, nachdem der "Topf" dreimal geleert wurde. Und zwar kann danach das Spiel von jedem Spieler, der in einer der folgenden Runden gewinnt, beendet werden. Wer die meisten Punkte besitzt, gewinnt die Partie.

 

So viel zu den 3 Spielen. Ach ja, es gibt dann auch noch ein paar CORONA-Aufgaben für einen Spieler. Diese sind jedoch, einmal gelöst, wertlos geworden - also höchstens zur Übung gedacht.

 

Zum Spielmaterial habe ich mich ja schon zu Beginn dieser Besprechung geäußert (Schwärm!!!), es ist sehr gut, auch wenn ich mich persönlich nicht für die Titelgestaltung erwärmen kann (im wahrsten Sinne des Wortes - ich finde sie nämlich reichlich kühl...). Die Spielregel ist ordentlich geschrieben und aufgemacht (farbige Aufgaben und Beispiele), jedoch fand ich nirgends, was wohl zu tun wäre, wenn in einer Runde niemand etwas bietet. Einfachste Lösung: "In diesem Fall wird einfach eine neue Runde gestartet, also neu aufstellen, würfeln, etc.".

 

Nicht vergessen sollte man auch, daß es da noch MOONSTAR (von AH) gibt. Dieses wird von Alex Randolph zwar nicht so gerne gesehen, nimmt aber zum einen die neue Gestaltung bereits vorweg (mit Sternzeichen), und bietet zum anderen noch eine Fülle weiterer Varianten (nicht autorisiert - wie bei AH so üblich!), die ich z.T. auch recht interessant finde.

 

Alles in allem ist ORBIT aber, was sowohl Gestaltung, als auch Spielwert betrifft, eines der Highlights dieses Jahres. Es bietet eine wahre Fülle an Material, sowie Spiel-Varianten und ist den vielleicht etwas höheren Preis allemal wert (was ja nicht bei allen Franckh-Spielen der Fall ist). Meine abschließende Empfehlung an alle Spieler, die beim Lesen obigen Artikels gedacht haben: "Ja, das könnte was für mich sein!?" - unbedingt zugreifen, es lohnt sich!

 

WIN-Wertung:

 

Die Einzelwertungen (unbesternt):

ORBIT                            W SS II G UU AAA 3-6

CORONA               W SSS II P UU AAA 2-? (4-8)

HARUN                           W SSS II P UUU AAA 2-? (4-8)

 

Die Gesamtwertung (alles in allem):

** ORBIT              W SSS II G P UUU AAA 1-? (3-8)