ALLES GESPIELT

 

Norderwind

Reiche Fracht auf rauer See

 

Als Handelskapitän soll man die Hafenstädte des Handelsbundes mit Waren oder Gold beliefern, Piratenschiffe aufbringen und deren Kapitäne gefangen nehmen. Jeder Spieler nutzt sein eigenes 3D-Schiff, das man mit Mannschaft, Kanonen und Segel aufrüstet.

In seinem Zug nimmt man zuerst ein Gold, wenn man kein Gold besitzt, und wählt dann einen Stapel Meerkarten aus. Von diesem Stapel deckt man eine Karte nach der anderen auf legt sie in einer Reihe aus, bis zur Maximalanzahl entsprechend der Segelstufe. Eine Meerkarte wird immer erledigt, bevor die nächste aufgedeckt wird.

Ist sie mit E markiert, würfelt man ein Ereignis aus - Gold nehmen oder Piraten bekämpfen - dies passiert mit dem schwarzen Kampfwürfel, man hat einen Wurf pro Kanone am Schiff und gewinnt einen Piratenkapitän für sein Gefängnis mit so vielen Treffern wie das Piratenschiff stark ist; Eine mit A markierte Karte bringt Aktionen, die man ausführen kann. Man ist allerdings auf insgesamt zwei Aktionen im gesamten Zug limitiert, nach zwei Aktionen endet der Zug, auch wenn man weitere Karten aufdecken könnte. Aktionen sind Ausrüstungshafen für Schiffsaufrüstung gegen Gold, Handelshafen oder Händler  für Ankauf und Verkauf von Waren, Zielhafen für das Erfüllen von Aufträgen und Schiffswrack durchsuchen für Gold vom Vorrat. Man gewinnt mit acht oder zehn Siegpunktsteinen aus erfüllten Aufträgen und Boni.

Ein tolles Spiel hinsichtlich Ausstattung und Optik, vom Mechanismus her eher ein gehobenes Familienspiel mit abnehmender Herausforderung, da Schiffe einfach aufzurüsten und Piraten zunehmend  leicht zu besiegen sind.

 

Spieler: 2-4

Alter: 10+

Dauer: 60+

Autor: Klaus Teuber

Grafiker: Franz & Imelda Vohwinkel

Preis: ca. 37 Euro

Verlag: Kosmos 2014

Web: www.kosmos.de

Genre: Ressourcenmanagement

Zielgruppe: Für Familien

Version: de

Regeln: de en es nl

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Tolle Ausstattung

Einfache, schnell erklärte Abläufe

Piraten im Spielverlauf immer weniger problematisch

Gutes, interessantes Familienspiel

 

Vergleichbar:

Die neuen Entdecker für Ziele aufdecken

 

Andere Ausgaben:

999 Games, Devir, Z-Man Games

 

Zufall (rosa): 2

Taktik (türkis):2

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 1

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0