Nichtlustig

Pudel des Todes annulliert Lemminge

 

Man soll durch passende Würfelkombinationen möglichst viele Karten sammeln, die je nach Kombination unterschiedlich viele Punkte wert sein werden. Wer dran ist würfelt alle 7 Würfel, jeder Würfel hat ein Symbol statt einer 6, das Symbol hat den Wert 0 und ist Sonderkarten zugeordnet. Man hat 3 Würfe, kann Würfeln hinauslegen, aber nicht mehr zurücknehmen und neu würfeln.

Am Ende des Wurfs wird ausgewertet. Man verwandelt jene Karten in Punkte, die den gleichen Punktewert zeigen wie der rosa Würfel, man dreht die Karte um, sieht ihren Punktewert und kann sie nicht mehr an Mitspieler verlieren. Erst danach bekommt man für erwürfelte Kombinationen die entsprechenden Zielkarten aus der Auslage oder von Mitspielern. Für Dinosaurier, den Tod und den Pudel des Todes gelten Sonderregeln, es gibt auch Sonderkarten, die man bekommt wenn man die entsprechenden Symbole gewürfelt hat. Diese Sonderkarten können positiv oder negativ sein, positive kann man zu Beginn des Zuges einsetzen, negative muss man verwerten. Sonderkarten sind keine Zielkarten, um die Auswirkungen von Tod oder Pudel zu vermeiden, muss man eine Zielkarte erwürfelt haben. Sind weniger als fünf Zielkarten übrig, endet das Spiel, die gewerteten Karten bringen nun nach separaten Wertungsregeln Punkte, wer die meisten Punkte hat, gewinnt.

Nichtlustig ist ein witziges Würfelspiel mit netter Grafik, gut geeignet für eine Freundesrunde mit etwas Spielerfahrung, je besser man das Spiel kennt desto mehr Spaß wird es machen, mit Yetis, Herrn Riebmann, Dinosauriern und Pudel des Todes zu zocken.

 

Spieler         : 2-4

Alter            : ab 10 Jahren

Dauer          : ca. 30 Minuten

 

Autor           : Michael Rieneck

Grafik          : Joscha Sauer, Pohl & Rick

Vertrieb        : Kauffert

Preis            : ca. € 9,00

Verlag          : Kosmos 2007

  www.kosmos.de

 

Genre                    : Würfelspiel um Karten

Zielgruppe             : Familie, Freunde

Mechanismen         : um Karten würfeln

 

Strategie                : ***

Taktik                    : ****

Glück                    : ******

Interaktion             : *****

Kommunikation      : **

Atmosphäre           : ******

 

Kommentar            :

Witzige Idee

Comic-Grafik von Joscha Sauer

Bekannte Mechanismen gut kombiniert

Sehr viele Sonderkarten und Sonderregeln

Spielerfahrung ist hilfreich

 

Vergleichbar:

Zocken, Schmidt

Satirische Kartenspiele