Besprechung

 

Mit List und Tücke

Heilige, Scharfrichter und Hexe

 

Intrigen bei Hof, jeder versucht seine Personen in Stellung zu bringen und damit Einflussplättchen zu erwerben, deren Wert erst am Ende feststeht!

Im Spiel sind 20 Charaktere im Rang 1-20, zehn Charaktere haben helle Rückseiten, zehn dunkle. In vier Kapiteln werden je vier Runden gespielt. Pro Kapitel erhält man zwei helle Karten und gibt eine davon nach links weiter, dann bekommt man zwei dunkle Karten und gibt eine nach rechts weiter. Pro Runde spielt man eine Karte aus und stapelt gespielte Karten offen vor sich. In der allerersten Runde ist der älteste Spieler Startspieler, danach der Spieler mit dem höchsten offen ausliegenden Rang einer Karte, in Runde Vier wird er so für Runde Eins des nächsten Kapitels bestimmt. Die Anweisungen einer Karte werden meist sofort ausgeführt und die Karte ist danach wirkungslos, nur König, Königin und Scharfrichter sind so lange aktiv, bis sie abgedeckt werden; auf „Du darfst“-Anweisungen darf man verzichten. Beseitigt ein Charakter einen anderen, geht immer dieser mit allen von ihm abgedeckten Karten für das Kapitel aus dem Spiel, eine erfolgreiche Beseitigung bringt ein Plättchen für einen Punkt. Nach vier Runden bringen nicht beseitigte Charaktere Einflussplättchen, der Startspieler der nächsten Runde bedient sich zuerst. Nach vier Kapiteln ist jedes Einflussplättchen so viele Punkte wert, wie davon noch im Vorrat liegen.

Ein raffiniertes, spannendes Spiel mit einer attraktiven Mischung aus Kartenglück, Karten merken und Taktik, man muss die beste Balance zwischen Einfluss gewinnen und Charaktere beseitigen finden; wie schön, wenn man in Runde Vier den Scharfrichter spielen kann!

 

Spieler: 3-4

Alter: 12+

Dauer: 30+

Autor: Michael Rieneck

Grafiker: Franz Vohwinkel, Imelda Vohwinkel

Preis: ca. 13 Euro

Verlag: Kosmos 2016

Web: www.kosmos.de

Genre: Kartenwechselwirkungen

Zielgruppe: Mit Freunden

Version: de

Regeln: de

Text im Spiel: ja

 

Kommentar:

Absolut fantastische Illustrationen

Spannender, sehr attraktiver Mechanismus

Raffinierter Wertungsmechanismus

Gutes Kartengedächtnis ist hilfreich

 

Vergleichbar:

Love Letter und andere Spiele mit Kartenwechselwirkung

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 2

Taktik (türkis): 2

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 3

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0