Maritim

 

Segelschiffe fahren Regatta, wer hält sein Schiff am günstigsten und am geschicktesten auf Kurs rund um die Boje (egal ob von links oder rechts) und läuft als erster in den Hafen ein? Die Schiffe starten am Bootssteg, die Leuchttürme haben einen Licht strahl, der immer in eine der sechs möglichen Richtungen rund um den Standort zeigt und werden so gesetzt, dass die Lichtstrahlen einander nicht berühren. Mit seinen 9 Bewegungspunkten pro Zug kann man Leuchttürme drehen oder versetzen oder das Schiff bewegen oder abdriften. Boje und Leuchttürme dürfen nicht überfahren werden, gegnerische Schiffe jedoch schon, und die Lichtstrahlen gehen über Schiffe und Boje hinweg, nicht jedoch über andere Leuchttürme. Wer nach Umrundung der Boje als erster in den Hafen zurückkehrt, gewinnt.

 

Auswahlliste Spiel des Jahres 1987.

Neuauflage bei Blatz als „Auf Kurs“, 1993, 49003

 

Rennspiel * Serie: Edition Perlhuhn * 2-6 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Reinhold Wittig * ca. 40 min * 682415, Franckh Kosmos, Deutschland, 1987 *** Franckh’sche Verlagshandlung W. Keller & Co