Besprechung

 

Lucky Lachs

Faust Berührt Faust

 

Ein Etui in Fischform, darin 72 Karten! Ein bisschen Regel und ein bisschen Information hängt außen an der Flosse, ein winziges Regelheft im Inneren informiert uns:

Es gibt 12 Aktionskarten pro Person, irgendwas sollte zum Karten ablegen vorhanden sein, zum Beispiel ein Tisch, darum herum sollte viel Platz sei, und schon können wir im Stehen Lucky Lachs spielen.

Jeder mischt seine Aktionskarten, hält den Stapel verdeckt in einer Hand und dreht ihn auf Kommando auf die Bildseite um. Jede der Karten zeigt eine von vier möglichen Aktionen: High 5 - Mit dem Partner abklatschen; Checker Faust - mit der eigenen Faust gegen die des Partners stoßen; Tausch Rausch - mit dem Partner Platz tauschen; Lucky Lachs - mehrmals leicht auf den Unterarm des Partners klatschen. Dann rufen alle die Aktion der obersten Karte; wer für seine Aktion einen zweiten Spieler mit der gleichen Aktion findet, führt sie mit ihm gemeinsam aus und dann dürfen beide ihre Karte abwerfen. Gibt es niemand mit derselben Aktion, kommt die Karte zuunterst unter den eigenen Stapel. Haben mehrere Spieler die gleiche Aktion, führen sie immer je zwei Spieler aus, überzählige Spieler müssen auf einen Partner warten. Wer zuerst keine Karten mehr hat gewinnt.

In der Variante „Stumm wie ein Fisch“ ist nicht überraschenderweise Sprechen und Rufen verboten, man meldet seine oberste Aktion mittels Handzeichen - Hand hochhalten, Faust ausstrecken, Zeigefinger in der Luft kreisen und mit der Hand wackeln. Nur wer alle Karten losgeworden ist, darf „Lucky Lachs“ rufen.

Laut, lustig, hektisch und chaotisch, macht einfach Spaß! Ein ideales Urlaubsspiel!

 

Spieler: 3-6

Alter: 8+

Dauer: 5+

Autor: Ken Gruhl, Quentin Weir

Gestaltung: Mirko Akira Suzuki

Preis: ca. 13 Euro

Verlag: Kosmos 2017

Web: www.kosmos.de

Genre: Aktion, Tempo, Reaktion

Zielgruppe: Für Familien

Version: de

Regeln: cz de en it nl

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Braucht Platz

Macht Lärm

Gut für Urlaub oder draußen

Macht sehr viel Spaß

 

Vergleichbar:

Aktionsspiele mit Bewegung

 

Andere Ausgaben:

999 Games (nl), Albi (cz), dV Giochi (it), North Star Games (en)

 

Zufall (rosa): 0

Taktik (türkis): 0

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 2

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 3

Action (dunkelgrün): 3