Besprechung

 

Lost Cities Das Duell

Wettstreit um Erfolgreiche Expeditionen

 

19 Jahre nach Erscheinen von Lost Cities gehen wir wieder auf Expedition in Eis, Regenwald, Wüste, Vulkanhöhle und Wasser, mit Karten 2-10 in fünf Farben plus je drei Wettkarten. Ein Ablageplan hat ein Feld pro Farbe und beginnt mit acht der gut gemischten Karten.

Ein Zug besteht aus Legen oder Abwerfen und dann Ziehen einer Karte. Eine Karte legen kann man als Anfang einer neuen Expedition oder Erweiterung einer bestehenden Expedition, dabei muss die nächste gelegte Karte höher sein als die zuvor gelegte. Lücken sind erlaubt, können aber nicht nachträglich gefüllt werden. Man kann nur eine Expedition pro Farbe beginnen. Wettkarten einer Farbe kann man als Beginn einer Expedition - niemals nachträglich - auslegen, sie verdoppeln jeweils den Wert einer Expedition. Will oder kann man keine Karte anlegen, wirft man eine Karte auf das entsprechende Feld des Plans ab. Eine Karte ziehen kann man vom verdeckten Stapel oder von jedem der Ablagefelder auf dem Plan.

Mit der letzten Karte vom Nachziehstapel endet das Spiel und die Expeditionen werden gewertet: Jede begonnene Expedition zählt -20 Grundkosten plus Kartenwerte; eine Expedition aus mindestens acht Karten liefert einen Bonus von +20. Wettkarten vervielfachen Plus- und Minuspunkte! Nach drei solchen Runden gewinnt man mit den meisten Punkten.

Irgendwie wird man gespielt, und dann doch wieder nicht, der Ablageplan liefert scheinbar Taktik, aber eigentlich ist es egal, es macht einfach Spaß, und ist spannend - kriege ich alle angefangenen Expeditionen ins Plus? Doch Taktik! Einfach, schnell und sehr sehr gut! Mit Variante für ein langes Spiel mit sechs Farben / Expeditionen.

 

Spieler: 2

Alter: 10+

Dauer: 30+

Autor: Reiner Knizia

Gestaltung: Vincent Dutrait

Preis: ca. 16 Euro

Verlag: Kosmos Verlag 2018

Web: www.kosmos.de

Genre: Karten passend legen

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: 2 Spieler

Version: de

Regeln: de + 18 Sprachen

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Neuauflage, Erstauflage als „Lost Cities“ 1999

Serie: Für Zwei Spieler

Unveränderte Regeln

Superlativ gutes zwei-Personen-Spiel

 

Vergleichbar:

Lost Cities

 

Andere Ausgaben:

Derzeit Galakta (pl), Iello (fr), sehr viele von Lost Cities (1999-2016)

 

Zufall (rosa): 3

Taktik (türkis): 1

Strategie (blau): 1

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 2

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0