Für Kinder

 

Kraken-Alarm

Krake Kurt sucht Kind Kuno

 

Kid              ein    

Family                  

Friends                 

Expert                           

 

Alter            5       

Spezial                 

 

Die Spieler suchen als Forscher nach Meerestieren, aber das Krakenkind Kuno schwimmt dauernd davon und wird von Vater Kurt Krake gesucht, dabei kann dieser sich so aufregen, dass er mit seinen Tentakeln das Schiff umwirft. 

Wer dran ist nimmt als Kapitän das Riff und sucht die aktuell dort sichtbaren Tiere. Dazu zieht er das Schiff ein oder zwei Felder weiter und deckt im Ziel einen Meeres-Chip auf. Jetzt kommt es darauf an was der Chip zeigt: Ist es ein Tier aus dem Riff, bekommt er den Chip aus dem Riff und darf aufhören oder einen weiteren Chip aufdecken. Zeigt der Chip ein Tier, das nicht im Riff zu sehen ist, endet der Zug, alle Chips werden umgedreht. Zeigt der Chip eine Welle, wird das Schiff in die Schiffszone des nächsten Meeresfeldes gespült – dort gibt es zwei Möglichkeiten: Sitzt dort nicht Kuno, darf man einen weiteren Chip aufdecken. Sitzt dort aber schon Kuno, gibt es Kraken-Alarm. War auf dem aufgedeckten Chip Kuno zu sehen, wird Kuno auf den nächsten Krakenplatz versetzt. Auch hier gilt – ist Kuno nun nicht beim Schiff, darf man einen Chip aufdecken, ist Kuno beim Schiff, gibt es Kraken-Alarm:  Das Pendel wird in Schwingung versetzt. Hat es das Schiff umgeworfen, verliert der Kapitän einen Proviant. Wer die nötige Anzahl Tiere gefunden hat oder die meisten Tiere hat, wenn ein Spieler seinen dritten Proviant verloren hat, gewinnt.

Kraken-Alarm ist hübsch, lustig und hat ein gelungenes Action-Element – sehr nett ist auch die Kombination von Merkmechanismus und der Pendel-Action, Zufallsgenerator einmal anders – und die beiden Krakenfiguren sind einfach süß!

  

Spieler         : 2-4

Alter            : ab 5 Jahren

Dauer           : ca. 30 min

 

Autor           : Oliver Igelhaut

Grafik          : Michael Menzel

Vertrieb A.   : Kauffert

Preis            : ca. 28,00

Verlag          : Kosmos 2010

  www.kosmos.de

 

Genre                    : Sammelspiel – und Actionspiel mit Meeresthema

Zielgruppe             : Für Kinder

Mechanismen         : Chips merken, Krakenarm schubsen

 

Zufall                     : 4

Wissen                  : 6

Planung                 :

Kreativität              :

Kommunikation      :

Geschicklichkeit      :

Action                   : 4

 

Kommentar:

Sehr attraktive Ausstattung

Thema sehr hübsch umgesetzt

Nette Kombination von Merken und Action

 

Vergleichbar:

Andere Spiele mit Action-Zufallsgenerator, z.B. Capt’n Klappermann oder Splashy.