Im Reich der Wüstensöhne

Weihrauch, Myrrhe und Gerüchte

 

Die Spieler ziehen mit den Karawanen durch die Wüste, auf der Suche nach Oasen und wertvollen Waren wie Weihrauch, Myrrhe, Salz und Edelsteinen. Ist eine Oase komplett entdeckt, wird sie gewertet.

Die Kärtchen werden verdeckt ums Startkreuz ausgelegt, die Spieler beginnen an dessen Enden. Wer dran ist kann die Karawane ziehen, ein Kärtchen aufdecken und dieses neu aufgedeckte Kärtchen entweder in seinen Vorrat legen oder anlegen. Passt das Kärtchen, muss man es anlegen und die Karawane dorthin ziehen. Zeigt das Kärtchen einen Oasenteil, darf man eine Entdeckerfigur dort hinstellen. Man kann gegen Abgabe eines Wassersteins auch ein Kärtchen aus der Auslage eines Mitspielers nehmen und anlegen, dieser zieht ein Kärtchen nach. Ist eine Oase komplett von Wüste oder Spielbrettrand umgeben, wird sie gewertet.

Bei einer Oasenwertung werden dort stehende Figuren der Größe nach geordnet, der Besitzer der höchsten Figur zahlt einen Wasserstein, wenn es mehrere Figuren in der Oase gibt. Dann besetzen alle Spieler in Höhenreihenfolge der Figuren ein Aktionsfeld und führen die Aktion durch – Man nimmt entweder ein Warenplättchen auf eines seiner Kamele, legt ein Kamel an die Karawane an oder nimmt sich ein Gerüchteplättchen bzw. schaut sich eines an. Wurde der Turban genutzt, muss er an den linken Nachbarn weitergegeben werden. Sind alle Kärtchen gezogen, hat noch jeder einen Zug, danach werden Gerüchtekärtchen aufgedeckt, die Waren gewertet und summiert, wer die höchste Summe erreicht, gewinnt.

Ein neues Abenteuer auf der Basis von „Die neuen Entdecker“ mit gelungenen Facetten und Details, vor allem die Gerüchte-Modifikation

 

Kid                       

Family          ein    

Adult                    

Expert                           

 

Alter            8+    

Spezial                 

 

Spieler         : 2-4

Alter            : ab 8 Jahren

Dauer           : ca. 60 min

 

Autor           : Klaus Teuber

Grafik          : Michaela Schelk

Vertrieb A.   : Kauffert

Preis            : ca. € 25,00

Verlag          : Kosmos 2008

                     www.kosmos.de

 

Genre                    : Entwicklungsspiel

Zielgruppe             : Für Familien

Mechanismen         : Plättchen legen, Oasen werten

 

Zufall                     : 4

Wissen                  :

Planung                 : 6

Kreativität              :

Kommunikation      : 6

Geschicklichkeit      :

Action                   :

 

Kommentar:

Auf der Basis von „Die neuen Entdecker“

Sehr attraktive Ausstattung

Thema passt gut zum Mechanismus

 

 

Vergleichbar:

Im Reich der Jadegöttin, Die neuen Entdecker