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Glupschgeister

Quallengeist oder Kugelfischgeist?

 

Sechs Arten Glupschgeister – Quallengeist Lisa, Seepferdchengeist Maggie, Schnurrbartgeist Don, Schneckengeist Luc, Kugelfischgeist Bob und Aalgeist Al - und Krakengeist Ed treiben Unfug in der Tiefsee. Die Spieler als Geisterjäger müssen genau schauen, denn die Geister sehen einander zum Verwechseln ähnlich.

Die Spielfläche wird aus großer Tiefsee-Scheibe mit Geisterplättchen, kleiner Drehscheibe mit Sichtfenster und Spielplan mit Seelöchern und Seedeckel aufgebaut. Ein Spieler würfelt und dreht die Scheibe entsprechend weiter. Der nun im Sichtfenster sichtbare Glupschgeist wird mit Art oder Name benannt und jeder sucht für sich durch die als Vergrößerungsglas wirkenden Seedeckel in der Tiefsee nach diesem Geist. Hat man einen gefunden, markiert und sperrt man den Deckel mit seinem Seestern. Haben alle Spieler ihre Seesterne platziert, öffnen sie in Spielreihenfolge ihre Deckel und fischen nach Geistern. Dabei darf man auch nach weiteren passenden Geistern fischen und dazu die Geisterplättchen auch mit den Fingern verschieben. Damit kann sich die Situation für die folgenden Spieler ändern, allerdings darf jeder Spieler fischen und Plättchen verschieben, auch wenn er beim Öffnen des Seedeckels nicht sofort einen der gesuchten Geister sieht. Alle gefundenen Geister passend zum Geist im Sichtfenster legt man in sein Versteck. Wer als Erster neun Geister im Versteck gesammelt hat, gewinnt.

Was für eine attraktive Abwandlung eines bekannten Spielprinzips! Das Spielmaterial ist wunderschön, das Drehen, Suchen und Fischen funktioniert wunderbar und macht Spaß. Variante „Gemeiner Krakengeist“ für geübtere Kinder oder als Familienspiel.

 

Spieler: 2-4

Alter: 5+

Dauer: 20+

Autor: Jens-Peter Schliemann, Bernhard Weber

Grafiker: Andreas Resch, anoka.de

Preis: ca. 30 Euro

Verlag: Kosmos 2016

Web: www.kosmos.de

Genre: Suchen, sammeln

Zielgruppe: Für Kinder

Version: de

Regeln: de

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Sehr schönes, aufwändiges Material

Einfache Regel

Seedeckel als Vergrößerungsglas erfordern Erwachsenenbegleitung

 

Vergleichbar:

Suchspiele mit Ähnlichkeiten

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 2

Taktik (türkis): 0

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 2

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 2

Geschicklichkeit (grün): 1

Action (dunkelgrün): 1