Giganten

 

Giganten - ein Wort, das sowohl auf die großen Bohrtürme passt als auch auf die großen Ölkonzerne, beide Bestandteil dieses Spiels.

 

Der Spielplan zeigt die Ölfelder, die Schienen zum Öltransport, die Lagerstätten mit Kurstabelle und Ablagefelder. Die Förderfelder werden mit Förderkärtchen belegt, der Ölkurs beginnt am Mittelwert, jeder Spieler bekommt 15,000 $ Bargeld und 1 Lkw, 5 Bohrtürme und einer Lok, alle Loks beginnen auf einem der Startfelder an der Schienenleiste.

 

Jeder Spieler ist reihum Startspieler und führt mit den anderen Spielern Aktionen durch:

* Marktpreise verändern (würfeln)

* Aktionskarten aufdecken und aufnehmen, zuerst eine rote für die schwarze Lok, dann je eine für jeden Spieler, jeder sucht sich seine aus.

* Verkaufslizenzen verdeckt verteilen

* Bewegungspunkte lt. Aktionskarten auf Lok und Lkw aufteilen, ziehen und eventuell Förderkärtchen anschauen, Sonderaktionen lt. Aktionskarten durchführen.

* Bohrturm bauen, wenn Lkw direkt neben einem Förderkärtchen steht, kein Kredit möglich!

* Öl fördern, transportieren und lagern - mit eigener oder fremder Lok oder gar nicht

Öl verkaufen - Versteigerung gegen Verkaufslizenzen, jede Gesellschaft einzeln, es darf nur bieten, wer bei der Gesellschaft Öl gelagert hat

* Überfüllung abwickeln

* Würfel weitergeben.

Erreicht die schwarze Lok das letzte Feld der Schienenleiste, endet das Spiel, jeder erhält noch den Wert seiner Bohrtürme und Ölsteine auf dem Brett ausbezahlt, der reichste Spieler gewinnt.

 

Ein schönes, anspruchsvolles Spiel, das viel Entscheidungsspielraum bietet, man kann auf Sicherheit oder Risiko bei der Förderfeldern spielen, und muss auch sonst genau abwägen, welche Aktion wichtig ist. Die Regel ist übersichtlich, etwas Spielerfahrung ist von Vorteil, die Beschäftigung mit dem Spiel lohnt sich auf jeden Fall. Das Spiel ist im Dreiervorschlag zur Wahl zum "Spiel des Jahres 1999".

 

Spielautor: Wilko Manz

Spieleverlag: Kosmos

Vertrieb: Ing. Oskar Kauffert Handelsgesellschaft

Anzahl der Spieler: 3 oder 4

Alter: ab 10 Jahren

Dauer: 70 bis 90 min

Art: Wirtschaftsspiel

Positives/Negatives:

Schöne Ausstattung

Thema gut umgesetzt

Gute Regel

Viele taktische Möglichkeiten

Aufgenommen in die Auswahlliste zum "Spiel des Jahres" 1999