Die wilden Fussballkerle Das Rennen

Überholen, Rammen, Trickduell

 

Die Unbesiegbaren Sieger fordern zum Fahrradduell rund um den Teufelstopf, wer gerammt wird scheidet aus. Wer dran ist wählt einen Fahrer seiner Mannschaft und zieht ihn mit dem Streckermesser genau eine Radumdrehung auf der Spur in Pfeilrichtung vorwärts. Dazu setzt man den Streckenmesser vor den Fahrer, der rote Pfeil zeigt nach unten und der Streckenmesser berührt die Figur. Dann wird mit dem Streckenmesser eine Umdrehung gefahren, bis der Pfeil wieder nach unten zeigt, die Figur wird nachgezogen, bis sie den Streckenmesser wieder berührt. Des gib sandfarbene, rote und gelbe Spuren, die gelben Spuren dürfen erst im Finale befahren werden. Eigene Spielfiguren werden überholt, gegnerische werden gerammt, für Fahrer mit höherem Wert braucht man eine Trickkarte für das Trickduell, gleich starke Fahrer kann mit oder ohne Karte rammen und schwächere Fahrer rammt man aus der Spur. Gespielte Trickkarten werden zum Wert des Fahrers addiert. Mit Power-Chips kann man doppelt so weit fahren oder eine Trickkarte verdoppeln, pro Zug darf man nur einen Powerchip einsetzen. Die letzten 6 Figuren im Spiel fahren das Finale, nun gelten die gelben Spuren, auch dort darf gerammt und überholt werden. Wer zuerst ankommt, wartet auf den Gegner und es kommt zum Trickduell, wer als Letzter eine Figur im Rennen hat, gewinnt.

Dass die wilden Fußballkerle hier Rad fahren, stört nicht, die Atmosphäre ist toll umgesetzt, der Mechanismus witzig und simpel, Freunde der Fußballkerle werden ihren Spaß haben, die beiden Mannschaften Richtung Teufelstopf zu rollen.

 

Spieler         : 2-4

Alter            : ab 8 Jahren

Dauer          : ca. 45 Minuten

 

Autor           : Kai Haferkamp, Gertrud Köpf

Grafik          : Jan Birck, Bluguy

Vertrieb        : Kauffert

Preis            : ca. € 20,00

Verlag          : Kosmos 2006

                     www.kosmos.de

 

Genre                    : Sport- und Rennspiel

Zielgruppe             : Freunde, Familie

Mechanismen         : Figuren bewegen

 

Strategie                : ***

Taktik                    : ****

Glück                    : ****

Interaktion             : ******

Kommunikation      : ***

Atmosphäre           : ******

 

Kommentar            :

Spiel zur Serie „Die wilden Fußballkerle“

Streckenmesser als Würfelersatz

Netter Mechanismus

 

Vergleichbar:

Andere Rennspiele