Um Säbel, Rum und Gold

 

Die Siedler von Catan junior

 

Piratenlager und Schiffe bauen statt Straßen und Städte

 

„Land in Sicht“, ein Ruf den alle Seefahrer lieben. Im Spiel „Die Siedler von Catan – Junior“ krächzt ihn der Papagei Coco.

Die hübsch gestaltete Spieleschachtel zeigt als Titelbild ein Schiff, das auf die aufgehende Sonne zusegelt. Im Vordergrund ist der Papagei Coco  auf dem Steuerruder des Schiffes zu sehen.

In der Schachtel befindet sich ein beidseitig bedruckter Spielplan, 28 Piratenlager in, 32 Piratenschiffe, 1 Geisterpirat, 24 „Coco hilft“ Karten, 95 Ausrüstungskarten, 1 Marktplatz, 4 Hafenkärtchen, 4 Baukarten, 1 Würfel und die Spielanleitung.

Auf der einen Seite des Spielplanes sind 3 Piraten, die in Fässern stecken und auf hoher See schwimmen, abgebildet, auf der  Rückseite 4 Piraten in Fässern. Je nach Spieleranzahl spielt man mit der entsprechenden Seite des Spielplanes.

Die Ausrüstungskarten zeigen die Gegenstände Säbel, Holz, Wolle, Rum und Goldsack.

Das erste Testspiel bestreiten Michael (Rot), Kevin (Weiß), Sarah (Blau) und Julia (Orange).

„Der Spielplan mit der Seite für 4 Spieler wird in die Tischmitte gelegt und der Marktplatz daneben. Auf den Marktplatz kommt je 1 Holz, 1 Wolle, 1 Säbel, 1 Rum und 1 Goldsack.

Sarah als jüngste beginnt. Sie würfelt eine 3 und erhält dadurch 1 Rum. Julia bekommt ebenfalls 1 Rum, Michael und Kevin erhalten jeweils 1 Holz.

Nun tauscht Sarah den Rum auf dem Markt gegen Wolle ein. Die Wolle und das Holz gibt Sarah ab und baut 1 Schiff, welches sie gleich von ihrem Piratenlager abfahren lässt.

Julia würfelt 5, somit erhält niemand etwas, sie tauscht nicht und baut auch nichts. Somit ist nun Kevin an der Reihe, er würfelt eine 4, also erhalten er und Michael 1 Rum und Julia sowie Sarah je 1 Holz. Kevin tauscht 1 Holz am Markt gegen 1 Goldsack. Michael würfelt 2 Kevin und Julia erhalten je einen Säbel, Michael und Sarah je 1 Wolle.

Michael gibt nun auch 1 Holz und 1 Wolle ab und baut nun ebenfalls 1 Schiff. Dieses stellt er neben sein Piratenlager. Sarah würfelt 6 und stellt den Geisterpiraten auf das Feld mit der 4, an das die Piratenlager von Michael und Kevin angrenzen.

Nun würfelt Julia 1 und erhält 1 Wolle, auch Kevin bekommt 1 Wolle, Michael und Sarah erhalten je 1 Säbel. Julia baut nun auch 1 Schiff und stellt es neben ihr Piratenlager auf den Spielplan.

Kevin würfelt 5, daher erhält niemand Ausrüstungskarten. Kevin baut 1 Schiff und zusätzlich erwirbt er eine „Coco hilft“-Karte. Für diese „Coco hilft“ Karte erhält er 2 Wolle und 1 Holz.

Als nächster Spieler ist Michael an der Reihe und würfelt eine 1. Michael und Sarah erhalten je 1 Säbel, Kevin und Julia erhalten 1 Wolle.

Michael tauscht auf dem Markt einen Säbel gegen ein Holz. Sarah würfelt eine 3. Sie und Julia erhalten je 1 Rum. Michael und Kevin erhalten je 1 Holz.

Sarah gibt 1 Rum, 1 Säbel, 1 Wolle und 1 Holz ab und stellt eines ihrer Piratenlager aus dem Vorrat auf den Spielplan.

Julia würfelt 5. Dadurch erhält Sarah für ihr neu gebautes Piratenlager einen Goldsack.

Julia gibt ebenfalls 1 Rum, 1 Säbel, 1 Wolle und 1 Holz ab und stellt daher eines ihrer Piratenlager auf den Spielplan.

Kevin würfelt 2. Kevin und Julia erhalten je 1 Säbel und Michael sowie Sarah jeweils 1 Wolle. Kevin baut ein weiteres Schiff und stellt dies an die andere Seite des Piratenlagers. Dies muss er machen, da er außer den beiden Startpiratenlagern noch kein weiteres gebaut hat.

Die Spielregel besagt, das die Spieler auf einer Strecke Piratenlager an einem Schiff anbauen müssen bzw. umgekehrt. Da Kevin nicht über ausreichende Ausrüstungsgegenstände verfügt, um ein Piratenlager zu bauen, hat er stattdessen in die andere Richtung ein weiteres Schiff gestellt.

Michael würfelt 5, wodurch Sarah und Julia jeweils 1 Goldsack erhalten.

Michael baut nun ebenfalls ein Piratenlager. Sarah würfelt auch 5 und diesmal erhalten alle außer Kevin einen Goldsack.

Sarah tauscht auf dem Markt einen Goldsack gegen ein Holz aus und baut ein weiteres Schiff, welches sie neben ihr zweites Startpiratenlager stellt und dabei Richtung Hafen baut.

Julia würfelt 1. Julia und Kevin erhalten je 1 Wolle, Michael und Sarah je 1 Säbel. Julia kauft sich für 1 Rum 1 Säbel und 1 Goldsack eine „Coco hilft“-Karte. Sie erhält 2 Säbel und versetzt den Geisterpiraten auf das Feld mit der 2, an welches die Piratenlager von Michael und Sarah angrenzen.

Kevin würfelt 2, somit erhalten Michael und Sarah keine Ausrüstungsgegenstände. Julia und Kevin bekommen je 1 Säbel. Kevin tauscht auf dem Markt 1 Säbel gegen 1 Rum ein. Er stellt ein neues Schiff auf den Spielplan und gibt dafür 1 Holz und 1 Wolle ab.

Michael würfelt 2 und wieder erhalten Julia und Kevin je 1 Säbel. Michael tauscht 1 Säbel gegen 1 Rum auf dem Markt ein. Er gibt dann 1 Rum, 1 Säbel und 1 Goldsack ab und erhält dafür eine „Coco hilft“-Karte. Er darf den Geisterpiraten versetzen und erhält 2 Rum. Er setzt den Geisterpiraten auf das Feld mit der 2, an welches die Piratenlager von Julia und Kevin angrenzen.

So geht das Spiel noch sehr lange weiter, bevor Michael sein 7. Piratenlager bauen und somit gewinnen kann.“

 

Während des gesamten Spiels handelten die Kinder nicht miteinander. Als ich sie am Ende fragte, warum keiner mit den anderen tauschen wollte, sagten sie alle gemeinsam sinngemäß: „Was hätte der andere mir geben können, das mir hilft?“

Diese Bemerkung ließ mich vermuten, dass die Kinder mit dem Handel- und Tauschfaktor im Spiel überfordert waren. Spätere Tests bestätigten dies und zeigten, dass die Kinder entweder älter sein oder über mehr Spielerfahrung verfügen müssen. Erst ältere Spieler waren in der Lage, diesen Aspekt des Spiels gut zu begreifen und zu ihrem Vorteil zu nutzen.

Insgesamt handelt es sich bei diesem Spiel eigentlich um ein stark vereinfachtes Siedlerszenario, bei dem einige komplexere Spielsituationen weggelassen wurden.

Trotzdem erscheint dieses Spiel für 6 bzw. 7-Jährige noch immer sehr komplex und ich denke, sie dürften damit leicht überfordert sein. Die Kinder hatten jedoch in allen Testspielen großen Spaß und wollten meistens noch einmal spielen.

 

Die Spielidee basiert auf dem Siedler Grundspiel, bei dem das Bauen von Siedlungen, Straßen und Städten in das Bauen von Piratenlagern und Schiffen umgewandelt wurde.

Das wunderschön gestaltete Spiel verfügt über eine kindergerechte Aufmachung. Der Schwierigkeitsgrad erscheint teilweise jedoch für 6-jährige etwas hoch. In meinen Testspielen ist mir wie gesagt aufgefallen, dass die Spieler kaum Handel getrieben haben. Erst wenn sie das Spiel öfters gespielt haben, wurde auch gehandelt.

Auch die Tauschaktion mit dem Vorratsstapel – 3:1  bzw. dem Hafen 2:1 wurde von den Kindern erst in  Anspruch genommen, wenn sie das Spiel bereits mehrmals gespielt hatten.

Diese Siedlervariante ist gut als Einsteigerversion geeignet und kann vor allem mit dem ebenfalls erst vor kurzem erschienenen „Siedler von Catan – Das Würfelspiel“ sehr gut dazu genützt werden, um junge Spieler in die Catan-Welt einzuführen.

Deshalb kann es zu Recht empfohlen werden und bietet gute Unterhaltung für die ganze Familie.

Die schöne grafische Gestaltung und die hübsche Ausstattung unterstützen die Thematik hervorragend und sorgen für ein kindergerechtes Piratenflair. Das Kinderspiel „Die Siedler von Catan – Junior“ ist ein hervorragend gelungenes Spiel und stellt eine sehr gute Bereicherung der Catan Familie dar.

 

Maria Schranz

maria.schranz@spielen.at

 

Spieler         : 3 – 4 Spieler

Alter            : ab 6 Jahre

Dauer          : ca. 30 Minuten

 

Autor           : Klaus Teuber

Illustration    : anoka illustration & Design

Grafik:         : Fine Tuning

Vertrieb        : Kauffert

Preis            : ca. € 25,00

Verlag          : Kosmos 2007

                     www.kosmos.de

 

Genre                    : Bauspiel

Zielgruppe             : Kinder

Mechanismen         : würfeln und bauen

 

Lerneffekt              : ***

Spielspaß               : ******

Glück                    : *****

Interaktion             : ****

Kommunikation      : ****

Atmosphäre           : *****

 

Kommentar            :

gute Einsteigerversion für die Catan-Welt

eigentlich ein stark vereinfachtes Siedlerszenario

Kinder hatten in allen Testspielen großen Spaß

schöne grafische Gestaltung und hübsche Ausstattung

 

Maria Schranz:

Die Siedler von Catan Junior ist ein stark vereinfachtes Siedler-Szenario, das sich gut zum Einstieg in die Siedler-Welt eignet und das Thema kindgerecht aufbereitet.