UNSERE REZENSION

 

Auf zu neuen Gestaden

 

Die Siedler von Catan

Entdecker & Piraten

 

Die neueste Erweiterung zu Die Siedler von Catan führt die Spieler in fünf Szenarien die mit einander kombinierbar sind. Diese Erweiterung kann jedoch ohne Grundspiel nicht gespielt werden.

Szenario 1 „Land in Sicht“ ist einfach und dient nur zum Kennenlernen der neuen Gebäude, Spielfiguren und neuen Landschaftsfeldern.

Szenario 2 „Die Piratenlager“ befasst sich mit dem Entdecken und Erobern von Piratenlandschaftsfeldern.

Im Szenario 3 „Fische für Catan“ versuchen die Spieler Fischwärme zu entdecken und diese in weiterer Folge zu fangen.

In Szenario 4 „Gewürze für Catan“ kommen die neuen Gewürzlandschaftsfelder zum Einsatz.

Szenario 5 ist dann das eigentliche „Entdecker & Piraten“ Szenario und stellt die Kombination der drei Szenarien „Die Piratenlager“, „Fische für Catan“ und „Gewürze für Catan“ dar.

Hier gleich ein erster Hinweis: Die immer schwieriger werdenden Szenarien sind zu Beginn durchaus auch für die Zielgruppe Freunde geeignet, Szenario 5 „Entdecker & Piraten“ richtet sich meiner Meinung jedoch nach dann doch bereits an Experten, insbesondere wenn man dieses Szenario mit anderen Siedler-Erweiterungen kombiniert.

Denn es ist möglich diese Szenarien mit allen bereits erschienen Erweiterungen zu kombinieren und somit immer wieder andere Spielsituationen zu erhalten.

Bei einigen Erweiterungen wird eine Kombination nicht einfach bzw. auch sinnvoll sein – wie zum Beispiel mit „Seefahrer“. Auf seiner Homepage www.catan.de hat Klaus Teuber eine Übersicht veröffentlicht, welche die Kombinierbarkeit dieser Erweiterung mit den bereits bestehenden Erweiterungen beurteilt bzw. Hinweise zum Einsatz von Spielmaterial geben. Prinzipiell schreibt er jedoch auch auf seiner Homepage, dass dies keine bindenden Regeln sind, sondern die Spieler selbst Regeln für bestimmte Kombinationen festlegen sollen bzw. können.

Vorweg, für mich als Rezensentin ist es unmöglich alle möglichen Szenarien- Kombinationen mit bestehenden Erweiterungen zu beschreiben, da die Vielzahl der Möglichkeiten fast schon unbegrenzt erscheint, daher habe ich mich in dieser Rezension auf die ersten beiden Szenarien in Kombination mit dem Basisspiel beschränkt und erwähne für die weiteren Szenarien nur wichtige Aspekte.

In der Spielschachtel befindet extrem viel neues Spielmaterial, von dem hier von mir nur beispielhaft die wichtigsten neuen erwähnt werden: Hafensiedlungen, Einheiten, Schiffe, Siedler, Piratenschiffe, Fischschwärme, Gewürzsäcke, sowie die Landschaftsfelder „Piratenlager“, „Fischfelder“ und „Gewürzfelder“.

 

Für unser erstes Spiel haben wir das einfache Szenario „Land in Sicht“ gestartet.

In diesem Szenario erhält jeder Spieler aus dem Basisspiel die 5 Siedlungen und 15 Straßen seiner gewählten Spielfarbe, weiter erhält jeder Spieler aus dieser Erweiterung 4 Hafensiedlungen, 3 Schiffe und 2 Siedler in seinen Vorrat.

Vom Basisspiel werden noch die beiden Würfel, die Landschaftsfelder, die Zahlenchips, die 6 langen Rahmenteile und alle Rohstoffkarten benötigt.

Die Entwicklungskarten, die Sondersiegpunktkarten „Längste Handelsstraße“ und „Die Größte Rittermacht“ werden nicht benötigt.

Wir haben uns an die im Szenario angegebene Beispielaufstellung der Insel Catan gehalten und die entsprechenden Landschaftsfelder und Zahlenchips des Basisspiels aufgelegt. Auch unsere Siedlungen, Hafensiedlungen, Siedler und Schiffe haben wir entsprechend diesem Beispiel gesetzt. Für das Einsetzen der Startsiedlung erhalten die Spieler die Rohstoffe der entsprechenden Landschaftsfelder.

Zu Beginn dieses Szenarios besitzt jeder Spieler 1 Siedlung, 1 Hafensiedlung mit 1 Siedler und 1 Schiff ebenfalls mit 1 Siedler.

In allen Szenarien die mit dieser Erweiterung gespielt werden, entstehen vor dem Spiel immer 2 Inseln, deren Landschaftsfelder verdeckt liegen und erst mittels Schiffen erreicht und somit aufgedeckt werden können.

Es gibt Landschaftsfelder deren Deckblatt entweder einen grünen oder orangefarbenen Punkt zeigen. Weiters gibt es grüne und orangefarbene Zahlenchips, diese werden verdeckt neben dem Spielplan bereit gelegt.

In diesem Szenario gibt es keinen Räuber, jedoch müssen die Spieler bei einer 7 wie im Basisspiel, wenn sie mehr als 7 Rohstoffe besitzen die Hälfte der Rohstoffe abgeben.

Der Spielablauf gestaltet sich wie üblich, der aktive Spieler würfelt und die Spieler erhalten Rohstoffe entsprechend ihrer Landschaftsfelder. Wenn keine 7 gewürfelt wurde und ein Spieler trotzdem keine Rohstoffe erhält, bekommt er als Ausgleich 1 Gold.

Für 2 Gold kann man 1 Rohstoff erwerben, das darf ein Spieler 2x in einem Spielzug durchführen, wenn er über entsprechend viel Gold verfügt.

In dem Spiel gibt es keine Häfen, da die Rahmenteile des Basisspiels so gelegt werden, das die Häfen nicht sichtbar sind. Generell ist es jedoch dafür in diesem Spiel erlaubt 3:1 zu tauschen. Die Spielrunde beginnt also wie gehabt mit der Ertragsphase, danach kommt ebenfalls wie im Basisspiel die Phase „Handel-Bauen“, wobei man dies hier wie im Basisspiel in beliebiger Reihenfolge durchführen.

Neu ist, dass in dieser Phase Hafenstädte, Siedler und Schiffe gebaut werden können.

Hafenstadt:

Eine Hafenstadt zählt so wie eine Stadt im Basisspiel 2 Siegpunkte und kann nur durch Überbauen einer Siedlung geschaffen werden, Voraussetzung ist das sich die Siedlung an einer Meeresküste befindet. Siedlungen die keine Meerküste haben können nicht überbaut bzw. aufgewertet werden. Im Gegensatz zu einer Stadt bringt jedoch eine Hafensiedlung weiterhin nur einen Ertrag von 1 Rohstoffkarte für an sie angrenzende Landschaftsfelder. Der Bau einer Hafensiedlung kostet 2 Erz und 2 Getreide. Die Hafensiedlung besitzt ein Hafenbecken in dem entweder 1 Siedler oder 2 Einheiten oder 2 Gewürze platziert werden können.

 

Schiffe:

Der Bau eines Schiffes kostet 1 Holz und 1 Wolle. Wenn der Spieler ein Schiff gebaut hat, setzt er es neben einer seiner Hafensiedlungen ein und zwar so dass eine Spitze des Schiffes auf die Hafensiedlung zeigt. Das Schiff verfügt über einen Laderaum in dem Siedler, Einheiten, Gewürze und Fischschwärme platziert werden können. Im Szenario „Land in Sicht“ werden die Fischschwärme nicht benötigt.

Siedler:

Der Bau eines Siedlers kostet genau so viel wie der Bau einer Siedlung (1 Holz, 1 Lehm, 1 Getreide und 1 Wolle). Ein errichteter Siedler kann entweder auf ein freies Hafenbecken einer Hafensiedlung oder in den freien Laderaum eines Schiffes, das mit einer seiner Spitzen auf eine Hafensiedlung zeigt, gestellt werden.

Ein Siedler bringt kein Einkommen und keine Siegpunkte. Er dient lediglich zur Gründung einer neuen Siedlung auf den unentdeckten Landschaftsfeldern der unbekannten Inseln.

 

Wenn der aktive Spieler seine Phase „Handel-Bauen“ abgeschlossen hat, kommt die Bewegungsphase. In dieser Phase darf der aktive Spieler alle seine Schiffe bewegen. Die Schiffe bewegen sich auf den Kanten zwischen den einzelnen Meeresfeldern, in beliebiger Richtung. Für jedes seiner Schiffe besitzt der aktive Spieler dabei 4 Bewegungspunkte und er darf für jedes seiner Schiffe 2 Bewegungspunkte kaufen. Ein Bewegungspunkt kostet 1 Wolle oder 2 Gold. Be- und Entladen eines Schiffes kostet keine Bewegungspunkte.

Wenn ein Schiff mit seiner Spitze auf ein verdecktes Landschaftsfeld zeigt, so wird dieses Landschaftsfeld aufgedeckt. Ist es ein Landschaftsfeld der grünen Insel, wird ein grüner Zahlenchip offen auf dieses Landschaftsfeld gelegt.

Ein Spieler muss ein Landschaftsfeld aufdecken, wenn eine Spitze seines Schiffes auf dieses noch verdeckte Landschaftsfeld zeigt. Wenn ein Schiff mit 1 Siedler mit einer seiner Spitzen auf ein Eckfeld eines entdeckten Landschaftsfeldes zeigt, darf der Spieler dort eine Siedlung gründen, dies ist auch erlaubt, wenn er dieses Landschaftsfeld eben erst entdeckt hat.

Damit er eine Siedlung gründen kann, nimmt er sein Schiff inklusive Siedler in seinen Vorrat zurück und stellt dafür 1 Siedlung auf das entsprechende Eckfeld.

Wenn ein Spieler bereits eine Siedlung auf einem entdeckten Landschaftsfeld gebaut hat, darf er auf diesem auch Straßen bauen, aber er darf keine Straßen an Kanten bauen, die an noch unentdeckte Landschaftsfelder grenzen.

Das Entdecken von Landschaftsfeldern ist nur mit einem Schiff möglich. Nur wenn Landschaftsfelder bereits entdeckt sind können mittels Straßenbau – normale Abstandsregel – weitere Siedlungen auf der Insel gebaut werden. Der Bau einer Siedlung an der Küste mittels Schiff und Siedler ist immer möglich sofern die Abstandsregel eingehalten wird.

Das Szenario „Land in Sicht“ gewinnt der Spieler der als Erster 8 Siegpunkte erreicht.

Da jeder Spieler mit 3 Siegpunkten (1 Siedlung und 1 Hafensiedlung) beginnt, dauert dieses Szenario im Gegensatz zu den noch enthaltenen Szenarien nicht sehr lange und kann von geübten Siedlerspielern oft innerhalb 30 bis 45 Minuten gewonnen werden.

 

Im Szenario 2 „Die Piratenlager“ kommen für jede der beiden Inseln je 3 zusätzliche Landschaftsfelder „Piratenlager“ und entsprechende Piratenzahlenchips ins Spiel, dazu noch die Einheiten und das Piratenschiff.

Die „Piratenlager“ werden entsprechend ihrem grünen oder orangefarbenen Punkt mit den gleichfarbigen Landschaftsfeldern gemischt und als verdeckte Insel aufgelegt, wodurch natürlich größere Inseln entstehen und zusätzliche Rahmen und Meerfelder benötigt werden.

Die Spieler beginnen auch dieses Szenario mit 1 Siedlung, 1 Hafensiedlung mit Siedler und 1 Schiff mit Siedler. Alle Einheiten, das Piratenschiff, die restlichen Siedlungen und Hafensiedlungen bilden ihren Vorrat.

Weiters wird für dieses Szenario die Missionskarte für das Erobern der Piratenlager und das Siegpunktplättchen „Größter Piratenschreck“ (1 Siegpunkt) benötigt. Jeder Spieler bekommt einen Markierungsstein und setzt ihn auf das Startfeld auf der Missionskarte. Die Missionskarte zeigt eine Skala von 8 Feldern, 1 Startfeld sowie 7 Felder für Eroberungen von Piratenlagern. Dabei bringen Markierungssteine auf Feld 1 und 2 1 Sondersiegpunkt, auf Feld 3 bis 5 2 Sondersiegpunkte und für Feld 6 und 7 je 3 Sondersiegpunkte.

 

Das Piratenschiff ersetzt quasi den Räuber. Wenn eine „7“ gewürfelt wird gilt wie immer: Wer mehr als 7 Rohstoffe besitzt muss die Hälfte abgeben. Der erste Spieler der eine „7“ würfelt, setzt sein Piratenschiff auf ein Meerfeld. Er darf das Piratenschiff nicht auf Meerfelder setzen, das direkt an ein Feld der „Startinsel Catan“ grenzt. Danach – immer wenn ein Spieler eine 7 würfelt, versetzt er entweder sein eigenes Schiff wenn dieses auf einem Meerfeld steht oder gibt das Piratenschiff eines anderen Spielers an diesen zurück und setzt dafür seines auf ein erlaubtes Meerfeld.

Immer wenn ein Spieler mit seinem Schiff die Kanten eines Meerfeldes benutzen will, in dem das Piratenschiff eines anderen Spielers steht, muss er diesem 1 Gold als Tribut zahlen, damit er das Schiff auf bzw. über dieses Meerfeld ziehen darf. Dies gilt auch, wenn sein Schiff bereits zu Beginn der Bewegung auf dem gleichen Meerfeld steht wie das Piratenschiff.

 

Piratenlager:

Wenn ein Spieler mit seinem Schiff ein Piratenlager entdeckt wird auf diesem zunächst verdeckt ein Piratenzahlenchip gelegt. Dieses Piratenlager kann nun von allen Spielern erobert werden. Ein Piratenlager ist erobert wenn 3 Einheiten darauf platziert wurden. Dabei ist es zunächst für die Eroberung unerheblich ob diese 3 Einheiten 1 oder mehreren Spielern gehören.

Diese Frage ist nur für die Ermittlung wichtig, welcher Spieler seinen Markierungsstein wie viele Schritte auf der Missionskarte vorwärts bewegen darf. Dazu würfelt jeder, der mindestens eine Einheit zur Eroberung beigetragen hat, und addiert das Ergebnis zur Anzahl seiner beteiligten Einheiten.

Der Spieler mit dem höchsten Ergebnis darf seinen Markierungsstein um 2 Felder vorwärts bewegen, alle anderen um 1. Bei Gleichstand zieht der Spieler 2 Felder weiter, der mehr Einheiten gestellt hat.

Der Spieler dessen Markierungsstein am weitesten vorne ist erhält das Siegpunktkärtchen „Größter Piratenschreck“.

Zum Gewinnen benötigt man bei diesem Szenario 12 Siegpunkte.

 

Zu den weiteren Szenarien ist zu sagen, dass diese immer komplexer werden und somit auch immer mehr Möglichkeiten bieten.

Das Szenario 5 „Entdecker & Piraten“ ist wirklich nur mehr für sehr erfahrene Spieler geeignet.

Die grafische Gestaltung der neuen Landschaftsfelder und des übrigen Spielmaterials ist ausgezeichnet und hilft weniger erfahrenen Spielern dabei, leichter mit den neuen Spielmöglichkeiten zu Recht zu kommen. Das Handling der Siedler, Einheiten, Gewürzen und Fischschwärmen ist etwas gewöhnungsbedürftig und kommt es beim Bewegen der Schiffe immer wieder dazu, dass diese Objekte aus dem Schiff fallen.

 

Das Szenario 1 „Land in Sicht“ erleichtert den Spieleinstieg erheblich und reduziert die Regeln zu Beginn enorm. Mit jedem Szenario steigt jedoch die Komplexität, durch die gut gegliederten Szenarien und der gut strukturierten Spielanleitung ist der Spieleinstieg für etwas erfahrene Spieler kein Problem. Das Stichwortverzeichnis auf der letzten Seite der Spielanleitung erleichtert die Suche nach bestimmten Regelabschnitten erheblich. Insbesondere wenn man diese Erweiterung mit anderen bestehenden Erweiterungen kombiniert, kommt es immer wieder vor, dass man bestimmte Regeln nochmals nachlesen muss.

Die immer schwieriger werdenden Szenarien sind zu Beginn durchaus auch für die Zielgruppe Freunde geeignet, Szenario 5 „Entdecker & Piraten“ richtet sich meiner Meinung jedoch nach dann doch bereits an Experten, insbesondere wenn man dieses Szenario mit anderen Siedler-Erweiterungen kombiniert.

Im Rahmen meiner Testreihe zeigte sich das Szenario 1 „Land in Sicht“ lediglich als Einführungsspiel dient, da es nach dem Kennenlernen der anderen Szenarien kaum mehr von jemand gespielt wird.

Alle Spieler bei meinen Testspielen waren jedoch bereit, die anderen 4 Szenarien jederzeit wieder zu spielen, also nicht nur immer das Szenario 5 „Entdecker & Piraten“ das wirklich extrem komplex ist und für viele natürlich den Höhepunkt dieser Erweiterung darstellt.

Die neuen Spielmöglichkeiten erweitern das bekannte Spielprinzip erheblich und dürften vor allem unerfahrene Spieler vor nicht lösbare Aufgaben stellen, weshalb diese Erweiterung nur Siedlerfans bzw. erfahrenen Spielern empfohlen werden kann.

Diese erhalten jedoch fast unerschöpfliche Möglichkeiten, aufgrund der Kombinationsmöglichkeiten mit anderen Erweiterungen, zur Gestaltung individueller Spielsituationen.

Die Erweiterung „Die Sieder von Catan Entdecker & Piraten“  sorgt teilweise für erheblich andere Spielabläufe und bürgt deshalb für lang anhalten Spielspaß.

Wer die Erweiterung lediglich mit dem Basisspiel nutzen kann oder will, erhält mit den 5  Szenarien genügend verschiedene Spielmöglichkeiten, so dass es auch in diesem Fall allen Freunden anspruchsvoller Spiele empfohlen werden kann.

Spielern die über nicht ausreichende Spielkenntnisse verfügen und wenig oder kaum die Grundversion „Der Sieder von Catan“ gespielt haben, kann ich vor dem Kauf dieser Erweiterung nur anraten sich unbedingt vorher intensiv mit dem Basisspiel zu beschäftigen, da sie sonst überfordert sein könnten.

Mein Fazit: Für erfahrene Siedlerfans fast ein ABSOLUTES MUSS, für alle sonstigen Siedlerfans und andere erfahrene Spieler eine interessante und viel Abwechslung bietende Erweiterung die einen lang anhaltenden Spielspaß garantiert.

Für wenig bis kaum erfahrene Spieler ist diese Erweiterung eindeutig zu komplex.

Als letztes empfehle ich allen Spielern die sich für den Kauf entscheiden unbedingt die Übersicht der Kombinationsmöglichkeiten mit den anderen Erweiterungen auf der Homepage von Klaus Teuber www.catan.de anzusehen, da diese Hinweise recht interessant aber auch Hilfreich beim Erstellen eigener Spielsituationen sein sollten.

 

Maria Schranz

 

Spieler: 3-4

Alter: 12+

Dauer: 120+

Autor: Klaus Teuber

Grafik: Michael Menzel

Preis: ca. 25 Euro

Verlag: Kosmos 2013

Web: www.kosmos.de

Genre: Aufbau- und Entwicklungsspiel

Zielgruppe: Für Experten

Version: de

Regeln: de en fr pl

Text im Spiel: Ja

 

Kommentar:

Gut aufgebaute Spielanleitung.

Fast unendlich viele Kombinationsmöglichkeiten mit Grundspiel und anderen Erweiterungen

Ansteigender Schwierigkeitsgrad der Szenarien

Gute Kenntnis des Basisspiels notwendig

 

Vergleichbar:

Alle Siedler von Catan Spiele, Anno 1701 Das Brettspiel

 

Andere Ausgaben:

Catan Explorers & Pirates, Mayfair Games, auch bei Filosofia Games, Galakta

 

Maria Schranz:

Für erfahrene Siedlerfans fast ein ABSOLUTES MUSS, für alle sonstigen Siedlerfans und andere erfahrene Spieler eine interessante Abwechslung.

 

Meine Wertung: 6

 

Zufall (rosa): 3

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 3

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 3

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0